Primetime-Check

Montag, 16. November 2009

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Konnte sich der ProSieben-Film gegen RTL durchsetzen? Wie entwickelten sich die in der Vorwoche so starken VOX-Serien?

RTL beherrschte am Montagabend den Fernsehmarkt mit «Wer wird Millionär?» und «Bauer sucht Frau». Günther Jauch lockte zur besten Sendezeit 8,30 Millionen Deutsche vor die Fernsehbildschirme und erreichte damit 24,6 Prozent Marktanteil und 22,4 Prozent der jungen Bevölkerung. «Bauer sucht Frau» war im Anschluss indes noch erfolgreicher: Im Schnitt sorgten 8,54 Millionen Zuschauer für einen Gesamtmarktanteil von 26,6 Prozent und 28,5 Prozent in der wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen.

Auch ProSieben durfte am Montagabend frohlocken, denn der Science-Fiction-Film «Timeline» erreichte 3,40 Millionen Zuschauer und war mit 18,5 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ein voller Erfolg. Bei VOX lief es ebenfalls rund: «CSI: NY» unterhielt 3,28 Millionen Zuschauer und 14,2 Prozent der jungen Deutschen, «Criminal Intent» sahen im Anschluss noch 2,80 Millionen Deutsche und 10,9 Prozent der werberelevanten Zielgruppe. Die in der Vorwoche überaus starke Serie «Burn Notice» konnte das Niveau nicht halten und fiel mit 1,56 Millionen Zuschauern auf 9,7 Prozent Marktanteil bei den Jungen.

Im öffentlich-rechtlichen Fernsehen lief es hingegen gar nicht rund: «Geld.Macht.Liebe» im Ersten interessierte nur 2,78 Millionen Zuschauer und fuhr einen Marktanteil von schlechten 3,9 Prozent in der jungen Zielgruppe ein, die Dokumentation «Endstation Chaos» konnte sich im Anschluss mit 1,62 Millionen Deutschen und 3,3 Prozent Marktanteil bei den Jungen noch weniger behaupten. Im ZDF blickten 5,03 Millionen Zuschauer in «Die Seele eines Mörders», der Marktanteil in der wichtigen Zielgruppe lag bei 5,7 Prozent.

kabel eins punktete mit einem Jack Nicholson-Abend und den Filmen «Besser geht’s nicht» und «Shining», die 1,38 Millionen bzw. 0,53 Millionen Deutsche interessierten und 6,9 bzw. 9,4 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe einfuhren. Weniger gut sah es bei Sat.1 aus, denn auch die mittlerweile vierte Folge von «Deutschland wird schwanger» kam mit 1,68 Millionen Zuschauern und acht Prozent Marktanteil bei den werberelevanten Deutschen auf keinen grünen Zweig. Im Anschluss fiel «Kerner» erneut auf den Quotenboden der Tatsachen, denn nur 1,26 Millionen Zuschauer sahen seine Talkshow, in der jungen Zielgruppe waren gerade einmal 4,5 Prozent Marktanteil möglich. RTL II zeigte am Montagabend zwei Folgen «Die Kochprofis – Einsatz am Herd», die 1,14 Millionen bzw. 1,46 Millionen Deutsche und 5,3 bzw. 7,4 Prozent der werberelevanten Zuschauer sahen.

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