Quotennews

«Kerner»: Weniger als die Hälfte des Sat.1-Schnitts

von
Die Katastrophe ist fast perfekt: Mit der dritten Ausgabe rutschte das neue Magazin «Kerner» in der Zielgruppe unter die Hälfte des Sat.1-Durchschnitts.

Dies werden schwere Wochen für Johannes B. Kerner und seinen neuen Arbeitgeber Sat.1: Mit dem wöchentlichen Magazin «Kerner» ging es am Montagabend mit der dritten Ausgabe erneut abwärts. Diesmal lag der Marktanteil bei den werberelevanten 14- bis 49-Jährigen unter der Hälfte des bisherigen Sat.1-Monatsschnitts. Ob Kerner angesichts dieser katastrophalen Werte schon einmal bereut hat, vom ZDF zurück zu Sat.1 gewechselt zu sein?

Am Montag sahen ab 21.15 Uhr insgesamt 1,26 Millionen Menschen die Show und brachten dem Sender einen Marktanteil von 4,5 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe schalteten 0,54 Millionen bei ebenfalls 4,5 Prozent Marktanteil ein. Zum Vergleich: Der aktuelle Sat.1-Monatsdurchschnitt beläuft sich auf 11,0 Prozent. In der Zielgruppe erreichten alle größeren Sender inklusive VOX, kabel eins und RTL II zur gleichen Zeit einen besseren Marktanteil, nur Das Erste musste sich mit noch schlechteren Zahlen zufrieden geben. Außerdem rutschte Kerner um fast zwei Prozentpunkte innerhalb von sieben Tagen ab: Am 09. November erreichte das Magazin noch 6,4 Prozent der Werberelevanten.

Vergleichsweise ordentlich schlug sich angesichts der «Kerner»-Quoten die Doku «Deutschland wird schwanger» im Vorfeld: Hier sahen 1,68 Millionen bei 5,0 Prozent zu, bei den 14- bis 49-Jährigen gab es 8,0 Prozent. Auch wenn es hier etwas besser läuft: Diese Show ist ebenfalls weit davon entfernt, ein Erfolg zu sein. Ob Sat.1 bei anhaltend schlechten Zahlen durchhält, «Kerner» monatelang am Montagabend weiter zu senden?

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/38499
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Schulermittler» mit zweitem Teamnächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 16. November 2009

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung