TV-News

RTLZWEI setzt auf Realitys wie «Maison Tabou»

von

Mit zahlreichen neuen Staffeln etablierter Formate, mehreren Programmneuheiten und einem Ausbau des Filmangebots startet RTLZWEI in die TV-Saison 2026/27.

In Düsseldorf hat RTLZWEI seine Pläne für die Fernsehsaison 2026/27 vorgestellt und setzt dabei weiterhin auf Reality-Unterhaltung, Doku-Soaps und Reportagen. Außerdem steigt der Sender in den Markt der Vertical Dramas ein. Geplant ist ein Ableger von «Berlin – Tag & Nacht», dessen Starttermin allerdings noch offen ist.

Im Entertainment-Bereich feiert im Herbst die neue Dating-Show «Maison Tabou» Premiere. Das Format kehrt das klassische Kennenlernprinzip um: Singles begegnen sich zunächst in einer sinnlichen Fantasiewelt und lernen sich erst anschließend im Alltag kennen. Produziert werden zehn Folgen von UFA Show & Factual. Ebenfalls im Herbst erhält «#CoupleChallenge – Das stärkste Team gewinnt» ein Halloween-Special. In acht Folgen treten erneut Liebes- und Freundschaftspaare gegeneinander an und kämpfen um bis zu 100.000 Euro Preisgeld. Produziert wird das Special von RTL Studios. Comedy-Fans dürfen sich auf «Nightwash Live Open Air» freuen. Die Aufzeichnung vom Schlossplatz in Münster vereint unter anderem Osan Yaran, Markus Krebs, Kristina Bogansky, Freddy Equé und Josepha Walter. Moderiert wird der Abend von Simon Stäblein. Die Ausstrahlung ist für September geplant. Darüber hinaus kündigt RTLZWEI neue Staffeln von «Love Island VIP» und «Der Promihof» an.

Auch das Dokumentationsangebot wird erweitert. Bereits am 28. Juli startet «Die Imbisshelden – Voll lecker!». Die sechsteilige Reihe porträtiert Betreiber verschiedener Imbisse und erzählt deren persönliche Geschichten zwischen Dönerladen, Currywurst und Streetfood-Konzepten. Für 2027 sind mehrere weitere Eigenproduktionen vorgesehen. «Ackern auf der Alp – Kühe, Käse, Knochenjob» begleitet sieben Deutsche bei ihrer Arbeit auf einer Schweizer Alp. «Wildes Leben – Im Zoo ist die Hölle los» gewährt Einblicke hinter die Kulissen der Wilhelma in Stuttgart und stellt Tierpfleger, Tierärzte und Forscher in den Mittelpunkt. Mit «Mensch Polizist – Die Nachwuchscops» begleitet RTLZWEI junge Polizeianwärter beim Einstieg in den Dienst in Berlin. Die vierteilige Reihe soll im Frühjahr 2027 anlaufen.

Einen ernsten Schwerpunkt setzt der Sender mit mehreren Dokumentationen. «Auf Wiedersehen Leben» beschäftigt sich mit assistiertem Suizid und begleitet unheilbar kranke Menschen bei ihrer Entscheidung über ein selbstbestimmtes Lebensende. Die Spezialausgabe «Hartes Deutschland – Die Angehörigen» richtet den Blick erstmals auf Familien und Freunde von Drogenabhängigen und beleuchtet deren Belastungen.

Thorsten Braun, CEO RTLZWEI: „RTLZWEI befindet sich auf einem Wachstumskurs. Wir sind der einzige Sender der großen Acht, der zuletzt bei der Sehbeteiligung hinzugewinnen konnte. Gleichzeitig stammt ein Fünftel der gesamten Nutzung von RTL+ aus RTLZWEI-Inhalten. Diesen Weg setzen wir fort: Wir investieren weiter in unser Programm, stärken unsere etablierten Marken mit 17 neuen Staffeln und mehr als 1000 neuen Episoden, entwickeln mindestens acht neue Formatmarken und erweitern unser Angebot um mehr als 500 Spielfilme. So bauen wir unsere führende Position im TV und auf allen relevanten Plattformen weiter aus.“

Kurz-URL: qmde.de/173202
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelMarvin Fischer: «hallo deutschland»-Neuling steigt in zweiter Juli-Woche ein nächster ArtikelDas steht bei den Warner Bros. Discovery-Sendern an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung