TV-News

VOX setzt Langzeitprojekt «Wir werden groß!» mit siebter Staffel fort

von

Nach mehr als zehn Jahren begleitet VOX seine zwölf Protagonisten weiter. Die neuen Folgen laufen Ende Juli und Anfang August zur Primetime.

VOX setzt sein Langzeitprojekt «Wir werden groß!» fort. Die siebte Staffel besteht aus zwei neuen Folgen, die am 28. Juli und 4. August jeweils um 20.15 Uhr ausgestrahlt werden. Bereits vor der TV-Premiere steht die erste Episode bei RTL+ zum Abruf bereit. Im Mittelpunkt stehen erneut die zwölf Kinder, die VOX seit ihrer Kindergartenzeit begleitet. Mittlerweile sind die sechs Mädchen und sechs Jungen 13 und 14 Jahre alt und befinden sich mitten in der Pubertät. Unter dem Titel „Teenager auf Entdeckungskurs“ stellt sie ein gemeinsames Segelabenteuer vor völlig neue Herausforderungen. Enge Platzverhältnisse an Bord, feste Regeln und Verantwortung auf hoher See sorgen dafür, dass langjährige Freundschaften auf die Probe gestellt werden.

Die Dokumentation begleitet die Jugendlichen dabei, wie sie zwischen Selbstfindung, Freundschaft, erster Liebe und wachsender Eigenverantwortung ihren Platz finden. Seit über einem Jahrzehnt dokumentiert VOX die Entwicklung der Teilnehmer mit 30 Remotekameras und wissenschaftlicher Begleitung durch Entwicklungspsychologen. Dadurch zählt «Wir werden groß!» zu den ungewöhnlichsten Langzeitprojekten im deutschen Fernsehen.

In den vergangenen Jahren schwankten die Quoten des Formats. Die erste Staffel startete 2019 mit 1,12 Millionen Zuschauern und 3,7 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen wurden 0,71 Millionen Zuschauer sowie 7,8 Prozent erreicht. Die zweite Folge fiel auf 0,86 Millionen und 2,9 Prozent beziehungsweise 5,5 Prozent in der Zielgruppe zurück. Die Fortsetzung «Wir werden groß! Familie – Wie sie uns für immer prägt» erreichte 2020 zunächst 0,82 Millionen Zuschauer (2,7 Prozent), steigerte sich eine Woche später aber auf 1,01 Millionen und 3,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen verbesserte sich der Marktanteil von 4,8 auf 7,0 Prozent.

Nach einem Tiefpunkt im Jahr 2021 mit 0,60 Millionen Zuschauern und 2,3 Prozent Marktanteil sowie zwei Ausgaben 2022 mit 0,58 und 0,55 Millionen Zuschauern gelang dem Format 2023 ein deutliches Comeback. Die erste Folge der damaligen Staffel erreichte 0,84 Millionen Zuschauer und 3,5 Prozent Marktanteil, in der klassischen Zielgruppe wurden starke 10,0 Prozent erzielt. Die zweite Ausgabe kam noch auf 0,63 Millionen Zuschauer und 6,3 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Zuletzt lief die sechste Staffel im April 2025. Damals verfolgten 0,60 Millionen Zuschauer die erste Folge, die zweite Ausgabe erreichte 0,51 Millionen. In der werberelevanten Zielgruppe lagen die Marktanteile bei 7,1 beziehungsweise 6,5 Prozent.

Mehr zum Thema... TV-Sender VOX Wir werden groß!
Kurz-URL: qmde.de/173185
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Will Forte-Serie «Sunny Nights» bei ProSieben Funnächster ArtikelDyn und Handball-Bundesliga verlängern Vertrag bis 2032
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung