Primetime-Check

Samstag, 27. Dezember 2025

von

Jahresrückblick im Ersten und bei ProSieben - Krimi im Zweiten. Spielfilme bei VOX, RTLZWEI und Sat.1 oder doch «Die Pumuckl Show» bei RTL? Wer gewinnt den letzten Samstag im Jahr 2025?

Der letzte Samstag im laufenden Kalenderjahr hielt bei gleich zwei Sendern zur besten Sendezeit einen Jahresrückblick bereit. Das Erste zeigte vor 4,60 Millionen Zuschauern «2025 - Das Quiz», hier lag die Quote bei starken 21,6 Prozent. Deutlich weniger gut lief es bei ProSieben mit «Der Comedygipfel - Das Jahr 2025». Der eher humoristische Rückblick kam bei nur 0,48 Millionen Zuschauern an, das waren schlimme 2,2 Prozent am Gesamtmarkt. Bei den 14- bis 49-Jährigen lief es für die rote Sieben nicht wirklich besser, mit 0,22 Millionen Zuschauern im genannten Altern ergab sich lediglich eine Quote von 5,1 Prozent. Das Erste strahlt hingegen mit 0,66 Millionen Jüngeren und daher einem dominanten Marktanteil von 15,8 Prozent.

Während die blaue Eins damit die beste Primetime-Reichweite bei den jungen Zuschauern verbuchen kann, geht der Gesamtsieg nach Mainz. Dort lief der Krimi «Ostfriesenhölle», was sich 5,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren nicht entgehen lassen wollten. Der Mainz-Sender schraubt den Marktanteil damit auf grandiose 22,7 Prozent, da wird es zu verschmerzen sein, dass die Leistung der 14- bis 49-Jährigen mit 0,27 Millionen und 6,0 Prozent eher mager ausfällt. Bleiben wir in der Tabelle der Gesamtreichweiten, kommt auf Platz drei doch recht überraschend VOX. Mit dem Disney-Streifen «Wish» holt sich die rote Kugel 0,85 Millionen Zuschauer ins Haus und damit den Primetime-Sieg der Privaten. Und das nicht nur insgesamt, denn auch mit 0,34 Millionen Umworbenen kann VOX die beste private Leistung stellen. Hier lag die Quote bei 7,8 Prozent, insgesamt reicht es für 3,6 Prozent.

Mit noch 0,73 Millionen Zuschauern schafft es Sat.1 auf Platz vier, die Quote lag mit dem Spielfilm «The Green Mile» ebenfalls bei 3,6 Prozent. In der Zielgruppe holt der Film mit Tom Hanks 0,27 Millionen Werberelevant ab, das waren 6,7 Prozent. RTL wollte am gestrigen Samstag nicht auf einen Film setzen, es gab die zweite Ausgabe von «Die Pumuckl Show». Das lief jedoch mit 0,63 Millionen Zuschauern und daher nur 3,0 Prozent Marktanteil kaum den Erwartungen entsprechend. Zudem enttäuschen 0,24 Millionen Umworbene mit einem Marktanteil von nur 5,8 Prozent.

RTLZWEI wollte ebenfalls mit einem Spielfilm punkten. «American Sniper» sichert sich 0,59 Millionen Zuschauer ab drei Jahren im Schnitt, was zunächst eher mager klingt. Dennoch ist der erreichte Marktanteil von 2,6 Prozent über dem gestrigen Senderschnitt. Vor allem wird die Zielgruppe in Grünwald Anklang finden, mit 0,28 Millionen Umworbenen waren ebenfalls überdurchschnittliche 6,6 Prozent drin. Schlusslicht des Primetime-Checks ist Kabel Eins mit «FBI: Special Crime Unit». Die US-Crime-Serie holte 0,57 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ab, das waren 2,4 Prozent. Am Markt der Zielgruppe waren nur 1,7 Prozent drin, das war auf die schwache Reichweite von 0,08 Millionen Werberelevante zurückzuführen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/167649
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWintersport + Handball - Der sportliche Samstag im Erstennächster ArtikelARD zeigt bewegenden Dokumentarfilm über Anja Niedringhaus
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung