US-Quoten

«Super Bowl LII» mit der geringsten Reichweite seit einem Jahrzehnt

von

Aber der diesjährige Super Bowl gehört dennoch zu den zehn erfolgreichsten Übertragungen aller Zeiten.

Das Marktforschungsinstitut Nielsen Media Research hat die endgültigen Zahlen im „Live“-Bereich für den Super Bowl veröffentlicht. Mit den vorläufigen Ergebnissen, die Quotenmeter am Montagabend publizierte, erreichte NBC mit dem Sportevent „nur“ 95,17 Millionen Zuseher, das waren rund fünf Millionen Menschen weniger als im Vorjahr. Neusten Hochrechnungen zufolge begeisterte die 52. Version des Super Bowls 103,40 Millionen amerikanische Fernsehzuschauer.

Damit verbuchte die Übertragung die niedrigsten Reichweiten seit einem Jahrzehnt. Allerdings ist das nur die halbe Wahrheit, denn der «Super Bowl LII» war zeitgleich auch eine der zehn höchsten Reichweiten, die im amerikanischen Fernsehen gemessen wurden. Zudem kommen zu den rund 103 Millionen TV-Zuschauer noch 2,02 Millionen Menschen, die das Event im Livestream verfolgten. Somit wurden 106 Millionen Fernsehzuschauer ausgewiesen.

Im Jahr 2009 verbuchte der Super Bowl nur 98,38 Millionen Menschen – seither erreichten alle Endspiele über 100 Millionen Zuseher. Im vergangenen Jahr schalteten 111,32 Millionen Menschen ein.

NBC hat mit den Super Bowl-Anschlussprogramm seit Jahren ein glückliches Händchen: Die Familienserie «This Is Us»  erreichte am Sonntagabend 27 Millionen Zuschauer, das war das beste Ergebnis bei allen Zuschauern seit dem Lead-Out «The Voice» (2012). Damals schalteten 37,61 Millionen Menschen die NBC-Castingshow im Anschluss an den Super Bowl ein. Im Jahr 2004 fuhr man mit einer «Emergency Room»-Folge 28,4 Millionen ein – erneut hatte NBC seine Finger im Spiel.

Kurz-URL: qmde.de/98868
Finde ich...
super
schade
84 %
16 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEin Fall für Juristen: Darf Mediapro die Italien-Rechte behalten?nächster Artikel«Naked Attraction» verliert auf gutem Niveau, «Geissens»-Spielshowstart enttäuscht
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
BUNDESLIGA Horror-Debüt für Weinzierl gegen den BVB, FC Bayern macht in Unterzahl ersten Schritt aus der Krise:? https://t.co/OC33kUFvvX
Torben Hoffmann
RT @PepFiction: Mal noch kurz ein Lob an @Sky_Torben, der heute sehr objektiv und sachlich mit den Vorwürfen umging und seinen Standpunkt m?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Vielmachglas»

Zum Heimkinostart der sympathischen Wohlfühlkomödie «Vielmachglas» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

CMA Songwriters Series 2018 begeistert Hamburger Publikum
2018 gastierte die CMA Songwriters Series 2018 in Hamburg und Künstler als auch Publikum waren hin und weg. Es ist das zweite Mal, dass die von Cou... » mehr

Werbung