Quotennews

Langsam wird's kritisch: «500» mit neuen Tiefstwerten

von

Die Quiz-Arena bei RTL litt am Montag am meisten unter dem König Fußball. Sogar beim Gesamtpublikum rauschte Günther Jauch rapide Richtung Senderschnitt.

Quotenübersicht «500 - Die Quiz-Arena»

  • 12.06.17: 3,60 Mio. / 14,4%
  • 19.06.17: 2,78 Mio. / 10,7%
  • 26.06.17: 2,87 Mio. / 12,1%
  • 03.07.17: 3,00 Mio. / 10,6%
  • 10.07.17: 3,01 Mio. / 10,7%
  • 17.07.17: 2,59 Mio. / 9,3%
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
So langsam wird es kritisch für «500 - Die Quiz-Arena»  bei RTL. Nachdem in dieser Woche mit der Partie der deutschen Fußball-Nationalmannschaft im Ersten ein neuer Konkurrent auftauchte und «MacGyver»  zulegte, verzeichnete das Jauch-Quiz neue Tiefstwerte. Erstmals stand mit 9,3 Prozent ein einstelliger Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe auf dem Papier – für RTL ein erstes Alarmsignal. Bei den 14- bis 49-Jährigen verzeichnete die Show mit 0,80 Millionen zudem die bisher niedrigste Reichweite. Beim jungen Publikum landete man nicht nur hinter dem König Fußball, ProSieben und Sat.1 – auch die «Tagesthemen»  waren bei den Jüngeren zwischenzeitlich deutlich beliebter.

Nun wäre dieser Einbruch zu verkraften, wenn die Werte beim Gesamtpublikum wie in den vergangenen Wochen stimmen würden. Doch auch in dieser Gruppe generierte «500» mit 9,2 Prozent erstmals einen einstelligen Marktanteil und fiel rapide Richtung Senderschnitt. Nur noch 2,59 Millionen schalteten im Laufe des Abends ein, was einem Minus von knapp 400.000 Zuschauern entsprach. Ob diese Verluste nur auf die Fußballübertragung im Ersten zurückzuführen sind, wird sich kommende Woche zeigen. Jedoch muss sich die Show defnitiv steigern, um nicht auf die Abschlussliste zu geraten.

«The Big Bang Theory»  hielt unterdessen das Niveau der Vorwoche und erzielte zwischen 9,1 und 12,3 Prozent Marktanteil. Nach einem aus Quotensicht katastrophalen Wochenende durfte man sich bei ProSieben dank der zahlreichen Serien-Wiederholungen am Nachmittag und am Abend wieder über 9,7 Prozent Tagesmarktanteil in der Zielgruppe freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94504
Finde ich...
super
schade
35 %
65 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFOX bringt einen Serienklassiker zurücknächster ArtikelNeuer Rekord: «Die Ruhrpottwache» mischt den Vorabend auf
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Eric Heatherly veröffentlicht neue Single Somethin' Stupid
Eric Heatherly und Lindsey Stacey nehmen anlässlich ihrer Hochzeit das Sinatra-Duett auf. Lange Zeit war es Still um Eric Heatherly, der durch sein... » mehr

Werbung