Vermischtes

Falsche Quoten: Sky kam 2016 viel zu schlecht weg

von

Eine „ungeeignete Regel bei der Zuordnung von Fernsehhaushalten zum Marktsegment Pay-TV“ habe dazu geführt, dass Sky-Programmen im Vorjahr deutlich zu niedrige Zuschauerzahlen zugeordnet wurden.

Sky hatte es immer wieder gemutmaßt, die Quotenmesser der AGF es aber stets bestritten. Nun steht fest: Der Pay-TV-Sender kam im Jahr 2016 bei der Messung der Quoten viel zu schlecht weg. Oder anders gesagt: Die ermittelten Quoten waren zum Nachteil der Sky-Sender falsch. Programme des Anbieters sahen sich in den vergangenen Monaten einem rückläufigen Zuschauerzahlen-Trend ausgesetzt, und das, obwohl immer mehr Haushalte ein Sky-Abo haben. Am Donnerstag nun musste die AGF Videofoschung dem Anwenderkreis mitteilen, dass man „erhebliche Anpassungen“ am Messsystem der TV-Leistungswerte haben vornehmen müssen. Die Nutzung von in den Plattformhaushalten von Sky Deutschland hätte um satte 16 Prozent höher abgebildet werden müssen.

Nach dem Einspruch von Sky gegen die sinkenden AGF-Werte hatten die Daten-Messer eine umfassende Prüfung ihrer Erhebung vorgenommen – und waren dabei in der Tat auf einen Fehler gestoßen. Als Fehlerquelle sei die Anwendung einer ungeeigneten Regel bei der Zuordnung von Fernsehhaushalten zum Marktsegment Pay-TV identifiziert worden, heißt es. Um weitere Abweichungen zu vermeiden, wurde die Anwendung der Regel im Messsystem inzwischen geändert.

Martin Michel, Geschäftsführer Sky Media: „Eine Abweichung von durchschnittlich 16 Prozent verdeutlicht einmal mehr, dass das Messverfahren der AGF an seine Grenzen stößt. Das System ist eines der qualifiziertesten weltweit, muss jedoch zukunftsfähig aufgestellt werden, um den veränderten Herausforderungen eines digitalen Marktes gerecht zu werden.“ Entsprechende Pläne werden derzeit mit Hochdruck vorangetrieben.

Sky will dabei tatkräftig helfen, wie Marcello Maggioni, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsleitung Sky Deutschland, erklärt: „Auf der Grundlage unserer Erfahrungen mit der Messung von Pay-TV in Deutschland, Großbritannien und Italien sehen wir uns bestens aufgestellt, um gemeinsam mit der AGF in einem zukunftsgerichteten Dialog eine realitätsgerechtere Abbildung dieses Marktsegments kurzfristig umzusetzen. Wir wissen aus unseren eigenen Messungen, dass eine vollständig realitätsgetreue Abbildung von Sky noch deutlich höhere Abweichungen zeigen würde.“

Kurz-URL: qmde.de/90541
Finde ich...
super
schade
78 %
22 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Bob, der Streuner»nächster ArtikelAnna Kendrick wird für Disney zur Weihnachtsfrau
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung