Soap-Check

«Berlin – Tag & Nacht» macht sich fit für sein großes Special

von

Außerdem: Was hat es genau mit dem angeblichen Ableger «Berlyn» auf sich und welche beiden Promis sollen mitmischen?

Kommende Woche Mittwoch steht das Programm von RTL II ganz im Zeichen von «Berlin – Tag & Nacht» . Es ist mittlerweile kein großes Geheimnis mehr, dass dann die Hochzeit von Paula und Basti auf dem Programm steht. Ein Erfolg des Formats wäre für den Münchner Sender aus mehreren Gründen wichtig. Zum einen gilt es, wieder etwas mehr Aufmerksamkeit auf die 19-Uhr-Soap zu lenken. Diese war im September und Oktober etwas schwächer als zuvor in die neue Saison gestartet. So kam die filmpool-Sendung im neunten Monat des Jahres“ nur“ auf 9,1 Prozent, im Oktober dann auf 9,4 Prozent. Somit verblieb man immer noch weit über den normalen Werten des Senders RTL II, aber eben auch ein Stück hinter den Ergebnissen, die das Format in den Jahren zuvor regelmäßig geholt hatte.

Mit der Zuspitzung der Geschichten in Richtung Mittwoch kommender Woche stiegen die Werte jüngst spürbar an. In der Vorwoche schafften es erstmals in dieser Saison drei der fünf Folgen über die Marke von zehn Prozent Marktanteil. In der Spitze wurden 10,5 Prozent ermittelt. Der Wochenschnitt also lag bei 9,8 Prozent in der klassischen Zielgruppe.

Und auch insgesamt stiegen die Reichweiten klar an. Mit einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von 1,03 Millionen um 19 Uhr im TV erreichte die filmpool-Serie etwa 40.000 Zuseher mehr als in der Woche zuvor. Erstmals seit Mitte März 2016 durchbrach die Produktion überhaupt die Eine-Million-Marke im Wochenschnitt bei allen Zusehenden. Das steigende Interesse ist aber nicht nur für die Sendung selbst wichtig, sondern auch für RTL II. Denn die Hochzeit von Paula und Basti soll Ankerpunkt und Antriebsmotor zweier neuer Formate werden.

Kommenden Mittwoch um 21.15 Uhr probiert man die erste Märchen-Telenovela namens «Es war einmal…auf Ibiza». Worum geht’s? Annabelle Rapuschinski (17) ist vor zwei Monaten mit ihren Eltern von Hamburg nach Ibiza gezogen. Auf der Insel ergattert das erfolgreiche Haar-Model unter Anleitung ihrer ehrgeizigen Mutter Eva einen begehrten Job nach dem anderen. Doch Annabelle wird allmählich klar, dass sie wie in einem goldenen Käfig lebt, da ihre Eltern sie regelrecht abschotten. Nur zu Shootings und Castings darf das junge Model gehen – immer begleitet von ihrer strengen Mutter, die früher ebenfalls Model war.Die Geschichte, so sagt der Sender, interpretiere den Märchenklassiker neu und versetze ihn in die heutige Zeit. Am späteren Abend soll dann zudem auch noch eine neue Soap von RTL II You gepusht werden.

Was sonst noch war


Jenes «Berlyn» , das derzeit in Boulevard-Medien Schlagzeilen macht, ist eigentlich kein wirklicher Ableger von «Berlin – Tag & Nacht» , sondern mehr eine Reaktion auf die nach Senderangaben guten Abrufzahlen der Selfie-Soap «Mjunik»  beim Kanal RTL II You. Deshalb startet am kommenden Mittwoch mit einer bei RTL II gezeigten Folge die auf 120 Teile angelegte neue Serie «Berlyn» - und die hat sogar zwei prominente Protagonisten. Schauspieler und Musiker Jimi Blue Ochsenknecht zieht in die wohl trendigste Wohngemeinschaft der Hauptstadt. Auch YouTube-Star Ivana Santacruz wird mit dabei sein. Bei Instagram hat sie an die 700.000 Follower. Die weiteren Zutaten? Jungschauspieler, ein Model, eine Bloggerin und ein It-Girl leben zusammen in einer Luxus-WG mitten in Berlin. Die jungen Trendsetter lassen die Zuschauer täglich an ihrem Leben teilhaben und geben exklusive Insights aus den heißesten Clubs, Stores, Konzerten und Premieren der Trendmetropole. «Berlyn» wird ab Ende November jeden Tag um 22.15 Uhr bei RTL II You laufen, zum Start am 30. November gibt es eine Folge auch im TV bei RTL II – dann ab 23.15 Uhr.

Übrigens: Fans von «Berlin – Tag & Nacht» sehen ein bekanntes Gesicht derzeit schon um 17 Uhr bei RTL II: Darsteller Pascal Spalter, der in der Berliner Chaos-WG als Nils bekannt wurde, ist Darsteller der neuen Polizei-Soap «Sterne von Berlin», die gerade vier Wochen lang getestet wird. Bei guten Zuschauerzahlen könnte sie ab 2017 dauerhaft den Vorabend eröffnen.

Kurz-URL: qmde.de/89504
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNach Quotenaufschwung: Neue «The Taste»-Staffel sichernächster Artikel«Deutschland '83» gewinnt International Emmy
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
loading...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Tennis: ATP World Tour Miami Open

Heute • 17:00 Uhr • Sky Sport 1 HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Länderspiel zwischen Elfenbeinküste und Senegal nach Platzsturm abgebrochen. https://t.co/aIek2EsjtV #ssnhd
Moritz Lang
RT @tennismagazin: How cute! Has anyone in the world ever been happier to receive a broken racket??? #MiamiOpen https://t.co/tbwAeXkgoX
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Before I Wake»

Zum Heimkinostart des Gruselthrillers «Before I Wake» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Heute vor 70 Jahren entstand der Song Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)
Am 27. März 1947 schrieben Merle Travis und Tex Williams "Smoke! Smoke! Smoke! (That Cigarette)" und stürmten damit für 16 Wochen die Nummer 1 der C... » mehr

Werbung