Quotennews

Auch «Club der roten Bänder» nimmt nun die 20-Prozent-Marke ins Visier

von

Die zweite Episode des Abends hatte sogar mehr Zuschauer als der ZDF-Montagsfilm. Ebenfalls gut für VOX: Die neue US-Serie «Humans» erreichte erneut zweistellige Marktanteile.

Mehr zur neuen US-Serie

Da man sich narrativ, so gut das eben geht, auch eher auf die phantasiereiche und dennoch nicht zu unlogisch-abgefahrene Welt von Morgen konzentriert denn auf zu rührselige oder ambitionsfreie Außenherum-Emotionalisierung, reflektiert die Serie auf erstaunlich hohem Niveau die Möglichkeiten und Grenzen neuer Technologien und Automatisierungen, ohne in ewig gestrige Technopanik oder einen blauäugigen Technooptimismus zu fallen. Gesellschaftliche Umwälzungen gehen nicht ohne Friktionen vonstatten, automatisierte, dem eigenständigen Denken nahe Roboter ermöglichen ein komfortables Leben, aber eben ein ungewohntes, und eines, das nicht frei von einschlägigen Gefahren ist.
Weiterlesen in unserer großen Kritik von Julian Miller
Worüber sich VOX wohl mehr freut? Über den anhaltenden Erfolg von «Club der roten Bänder» oder über die Leistung, die «Humans» derzeit als Lead-Out vollbringt? In der zweiten Woche kam das ab 22.10 Uhr gezeigte US-Format wieder klar über den Senderschnitt – und das ist etwas, das zuletzt kaum einer US-Serie am Montag bei VOX gelang. Genau eine Million Menschen sahen die dritte Folge des Formats und bescherten dem werbefinanzierten Kanal 8,9 Prozent Marktanteil. Ab kurz nach 23 Uhr stiegen die Quoten dann sogar auf genau elf Prozent in der klassischen Zielgruppe. Insgesamt waren 0,82 Millionen Leute drangeblieben.

Natürlich: Das Format profitiert vom immer stärker werdenden «Club der roten Bänder», das am Montag wieder einen neuen Quotenrekord aufstellte. Die 20.15-Uhr-Episode war auf 16,4 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten gekommen. Eine Stunde später, als die sechste Ausgabe der zweiten Staffel ihre Premiere feierte, stiegen die Werte auf fantastische 18 Prozent. Zum Vergleich: Vor diesem Montag waren 16,1 Prozent bei den Jungen das höchste der Gefühle.

Insgesamt kam das Format auf 2,72 und 2,94 Millionen Zuschauer – nur zwei Folgen (nämlich der Auftakt der zweiten Staffel) hatte noch höhere Reichweiten erreicht. An diesem Montag zog VOX mit seiner Serie sogar am ZDF-Montagsfilm «Der Andere» (nur 2,89 Millionen Seher) vorbei. Und auch auf die Tagesmarktanteile hatte das Auswirkungen: Mit 10,7 Prozent Tagesmarktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen belegte man den zweiten Platz hinter RTL, aber vor ProSieben, das auf 10,6 Prozent kam.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89497
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF erweitert seine Silvester-Shownächster ArtikelKein Applaus für diese Quoten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung