TV-News

Mehr Sendezeit für Berkel als «Kriminalist»

von   |  5 Kommentare

Die ZDF-Reihe bekommt ihren ersten 90-Minüter spendiert.

Zehn Jahre lang ermittelt Christian Berkel nun schon als «Kriminalist» im Ersten und feiert nun eine Premiere. Erstmals hat das ZDF von der Serie eine 90 Minuten lange Folge bestellt. In Berlin finden zurzeit rund um das Kottbusser Tor die Dreharbeiten für die Folge mit dem Arbeitstitel "Die offene Tür" statt. Unter der Regie von Züli Aladag spielen neben Christian Berkel in der Titelrolle Ulrich Noethen, Henriette Müller und Leonard Kunz in Episodenhauptrollen. Weitere Rollen haben Timo Jacobs, Antonia Holfelder, Suzan Anbeh, Nils Nelleßen, André Hennicke und andere. Das Drehbuch schrieb Christoph Darnstädt, der unter anderem auch den Til-Schweiger-«Tatort» erfand.

Darum geht’s: Das Präsidium, in dem Kommissar Bruno Schumann (Christian Berkel) und sein Team Dienst tun, liegt in Berlin-Kreuzberg, direkt am Kottbusser Tor. Der Ort ist bekannt für Kriminalität, Drogen und Bandenkriege. Als ein junger Heroin-Junkie nur wenige Meter vom "Kotti" entfernt tot aufgefunden wird, geht man zunächst von einer Überdosis aus. Doch schon bald erkennt Schumann ein Muster: In den vergangenen Monaten sind mehrere Jugendliche auf ganz ähnliche Weise und immer an derselben Stelle ums Leben gekommen. Der Kommissar ist sich sicher, dass ein Serientäter am Werk ist, der in Kontakt mit den jungen Opfern stand. Seine LKA-Kollegin Inken Schott (Henriette Müller), die die Insider der Szene kennt, zweifelt an dieser Theorie.

Gedreht wird an der langen Folge noch bis 24. November, ein Sendetermin dafür steht nicht fest. Für gewöhnlich nutzt das ZDF Feiertage, um solche Specials auszustrahlen. So wäre ein Einsatz an Karfreitag eine Möglichkeit.

Mehr zum Thema... Kriminalist Tatort TV-Sender ZDF
Kurz-URL: qmde.de/89306
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLate-Night in den Zeiten von Donald Trumpnächster ArtikelQuotencheck: «Containment – Eine Stadt hofft auf Rettung»
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
11.11.2016 17:29 Uhr 1
Man, was habe ich schon zig mal probiert, mit dieser Serie "warm" zu werden....es gelingt mir einfach nicht. Obwohl das Ding ein totale "Berliner Serie" ist und ich fast alles in der Serie kenne, werde ich damit nicht "warm"....
P-Joker
11.11.2016 18:42 Uhr 2
Für mich eine der besten Krimis-Serien im deutschen TV. Da sie Freitags läuft kann ich sie nur viel zu selten sehen.
Maisels
11.11.2016 20:20 Uhr 3
..und hat mit 60 Minuten genau die richtige Länge.

Schade dass dort nun durch die anvisierten )0 min. das typische Tatort-Loch entstehen wird: in der Mitte wird es langweilig, weil man Zeit schinden muß.
DirkGuggtTV
12.11.2016 01:20 Uhr 4
Ist es schon zu spät oder hab ich da jahrelang was verpasst? Wieso lief die Serie laut Manuel Weis denn 10 Jahre im Ersten?!
Sentinel2003
12.11.2016 17:31 Uhr 5
Völlig falsch Herr Weis!! Die Serie lief noch nie in der ARD, sondrrn schon IMMER im ZDF!
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung