Quotennews

«heute-show» kratzt an der 20-Prozent-Marke

von

Zu später Stunde überzeugte die «heute-show» im ZDF mit tollen Werten. In der Primetime drängelte sich allerdings Das Erste mit seiner Komödie vor die Krimis im Zweiten.

«heute-show»

  • Höchste Reichweite (3+): 4,26 Mio. (18.12.15)
  • Höchster Marktanteil (3+): 25,1% (06.06.14)
  • Höchste Reichweite (14-49): 1,57 Mio. (06.06.14)
  • Höchster Marktanteil (14-49): 23,5% (06.06.14)
Nach einer Wahl wie in den USA ist das Bedürfnis nach Satire ziemlich groß – selbst zu später Stunde schalteten noch 3,59 Millionen in die erste «heute-show» nach dem Wahlsieg von Donald Trump. Somit rangierte die Sendung auf dem Niveau der regulären 22.30 Uhr-Ausstrahlungen und war stärker als die bisher letzte späte Ausgabe, die Anfang des Jahres 3,13 Millionen anlockte. Allerdings gab es vor einigen Jahren bereits späte Folgen, die noch höhere Reichweiten erzielten. Um 23.15 Uhr verbuchte die Show dieses Mal hervorragende 19,6 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 18,3 Prozent bei den jungen Zuschauern – nur ganz selten stößt die «heute-show» in solch hohe Bereiche vor.

Zuvor zeigte das ZDF in der Primetime eine neue Folge «Ein Fall für zwei», musste aber aufgrund des Deutschland-Spiels Verluste hinnehmen. Sieben Tage zuvor erreichte die Krimiserie noch 4,42 Millionen Zuschauer, nun waren es 3,59 Millionen. Beim Gesamtpublikum belegte «Ein Fall für zwei» mit passablen 11,2 Prozent nur den vierten Rang – hinter dem Fußball sowie der ersten Folge «SOKO Leipzig», die auf 11,6 Prozent kam.

Doch noch eine weitere Sendung drängelte sich am Freitagabend vor den Mainzer Sender. Im Gegensatz zum ZDF setzte Das Erste am Freitagabend nicht auf eine Neuausstrahlung, sondern wiederholte die Komödie «Krüger aus Almanya» und überzeugte damit 4,34 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Die Erstausstrahlung erreichte 4,82 Millionen im April 2015 Zuschauer. Die Reichweite der Wiederholung hatte gute 13,6 und 8,8 Prozent Gesamtmarktanteil zur Folge. Dieses Mal waren sogar mehr junge Zuschauer dabei als zur Premiere: 910.000 zählte die GfK gestern, 790.000 waren es vor eineinhalb Jahren.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/89314
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKleiner Gegner, geringeres Interesse: 7,5 Millionen verfolgen WM-Quali gegen San Marinonächster Artikel«Weinberg» endet schwach, doch am Nachmittag überzeugt VOX
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung