International

Endemol Shine will seine Position in Asien ausbauen

von

Die Produktionsschmiede geht eine Partnerschaft mit dem asiatischen Medienunternehmen CJ E&M ein, um gemeinschaftlich neue Formate zu kreieren.

Endemol Shine genießt im asiatischen Fernsehmarkt bereits eine respektable Stellung, doch künftig dürfte der Einfluss der Produktionsschmiede zunehmen: Wie das Unternehmen mitteilt, geht es eine umfangreiche Partnerschaft mit dem Medienkonzern CJ E&M ein, der zu den größten Asiens gehört. Gemeinschaftlich wollen CJ E&M und Endemol Shine neue fiktionale und non-fiktionale Formate entwickeln, produzieren und vertreiben. Einer der Schwerpunktmarkte der Produktionen, die innerhalb dieses Joint Ventures entstehen, ist Südkorea.

Die generierten Einnahmen werden zu gleich großen Anteilen geteilt. Während Endemol Shine innerhalb dieser Kooperation sein Knowhow hinsichtlich Formatentwicklung, Produktion und Vertrieb einfließen lässt, bringt CJ E&M sein Wissen über die Bedürfnisse der asiatischen Märkte und Produktionsbedingungen mit in diese Partnerschaft. Ein non-fiktionales Format ist bereits in Entwicklung, doch abgesehen davon, dass es bei einem der zu CJ E&M gehörigen Sender zur Primetime laufen wird, sind bislang aber keine Details bekannt.

2015 brachte Endemol Shine über 50 Formate in 10 asiatischen Ländern ins Fernsehen, darunter «Big Brother» auf den Philippinen, «Masterchef» (eine erfolgreiche Reality in sechs Ländern) und die Adaption von «Das Superhirn» in China, die bereits in ihrer dritten Season angelangt ist.

Kurz-URL: qmde.de/85220
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTrotz Auszeit: «Neo Magazin Royale»-Sommerpause startet regulärnächster ArtikelSony bringt «Poldark» nach Deutschland
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Lady A. Rechtsstreit vor Gericht
Der Namensrechtsstreit um Lady A. wird nun vor einem US Gericht ausgetragen. Der Streit und die Namensrechte von Lady A. hat die nächste Eskalation... » mehr

Werbung