Einspielergebnisse

«Transformers 4» bricht chinesische Kinorekorde

von

Michael Bays Big-Budget-Produktion läuft in China noch erfolgreicher als in den USA.

Erfolgsregisseur Michael Bay sorgt mit «Transformers – Ära des Untergangs» für ein Novum in der Kinogeschichte: Erstmals startet ein US-Film in China erfolgreicher als in seinem Heimatland. Wie die China Movie Media Group bekannt gab, generierte die 210 Millionen Dollar teure Produktion in China innerhalb von fünf Tagen 134,5 Millionen Dollar und schlug somit das US-Ergebnis um 13,5 Millionen. Zugleich legte der vierte Teil der «Transformers»-Reihe in China den besten Fünf-Tage-Start aller Zeiten hin.

Dies dürfte für Michael Bays Zerstörungsorgie nur der Anfang gewesen sein: Sämtliche Prognosen deuten darauf hin, dass «Transformers – Ära des Untergangs» auf dem chinesischen Kinomarkt zum erfolgreichsten Film überhaupt aufsteigen wird. Bisheriger Rekordhalter ist James Camerons «Avatar – Aufbruch nach Pandora» mit einem Einspiel von 217,7 Millionen Dollar.

Experten begründen diesen Erfolg zum Teil auch damit, dass die in Zusammenarbeit mit den Unternehmen Jiafix Enterprises und China Movie Channel verwirklichte Produktion durch chinesische Schauplätze und das Casting des Stars Li Bingbing aggressiv auf das Publikum in der Volkrsrepublik zugeschnitten wurde. Zudem wurde der Kinostart von einer intensiven PR-Kampagne begleitet, wie sie US-Filme in China sonst nicht genießen dürfen.

Kurz-URL: qmde.de/71662
Finde ich...
super
schade
76 %
24 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDer Fernsehfriedhof: Wie lang überlebt die Schildkröte in der Mikrowelle?nächster ArtikelDas Erste lässt den Metzger ran

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Chase Rice ließ die Herzen im Hamburger Mojo Club höherschlagen
Ein Überragender Auftakt - Chase Rice glänzte auf seiner ersten Deutschland-Tournee. Für die deutschen Country Music-Fans hat das Warten ein Ende -... » mehr

Werbung