TV-News

Das Erste lässt den Metzger ran

von

Ein neuer Ermittler für das öffentlich-rechtliche Fernsehen: Die ARD holt Thomas Raabs Romanfigur Willibald Adrian Metzger ins deutsche Fernsehen.

Mehr über den Hauptdarsteller

Robert Palfrader wurde am 11. November 1968 in Wien geboren und wurde unter anderem als Moderator bei Wien 1 dem österreichischen Publikum bekannt. Es folgten zahlreiche TV-Auftritte als Comedian, ehe er 2010 mit dem Film «Tante Herthas Rindsrouladen» seine Karriere als Hauptdarsteller begann.
Die ARD scheint im Österreich-Fieber zu sein: Nachdem die öffentlich-rechtliche Anstalt mit «Vorstadtweiber» bereits eine neue frauenzentrische Serie in Auftrag gab, die im Alpenland spielt, kündigt sich nun auch ein weiterer Krimi an, dessen Handlung in Österreich verortet ist. Diese neue Reihe berichtet von den Erlebnissen des Restaurators Willibald Adrian Metzger, der durch Zufall eine Laufbahn als Ermittler einschlägt.

Die Figur ist eine Idee des Romanautors Thomas Raab, der Metzger seit 2007 in sechs Kriminalgeschichten auftauchen ließ. Fürs Fernsehen werden zunächst die Bände «Der Metzger geht fremd» und «Der Metzger muss nachsitzen» adaptiert, für die Hauptrolle wurde laut Informationen von 'Spiegel Online' der in Österreich sehr populäre Schauspieler und Kabarettist Robert Palfrader gewonnen.

Inszeniert werden beide TV-Filme von Andreas Herzog, der unter anderem den vielfach gelobten Dortmunder-«Tatort» „Eine andere Welt“ filmte (siehe auch unsere Kritik). Fürs Drehbuch zeichnet Holger Karsten Schmidt (bekannt durch den Stuttgarter-«Tatort») verantwortlich. Produzenten sind Christian Rohde und Gilbert Funke von Magic Flight Film, Auftraggeberin ist die ARD Degeto. Geplant ist eine Ausstrahlung im kommenden Jahr.

Kurz-URL: qmde.de/71664
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Transformers 4» bricht chinesische Kinorekordenächster ArtikelFußball-WM: Die Kunst hinter der Kamera

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung