TV-News

RTL gibt Fußball-Team bekannt: Mit Lehmann, aber ohne Welke

von

Der Express spekulierte am Vormittag über einen Wechsel Welkes zu RTL. Der wird nicht zustande kommen. Das Boulevard-Blatt hatte aber beim Experten recht. Jens Lehmann wechselt von Sky zu RTL.

Als TV-Experte für RTL nun die Spiele der deutschen Nationalmannschaft begleiten und analysieren zu dürfen, betrachte ich als etwas ganz Besonderes. Ich freue mich darauf, Teil eines Teams zu werden, das im deutschen Fernsehen immer wieder beispielhaft vormacht, wie aus Sportübertragungen außergewöhnliche Live-Events werden. Ganz besonders freue ich mich auch auf die Zusammenarbeit mit Florian König, den ich als sehr souveränen und kompetenten Moderator überaus schätze
Jens Lehmann über seinen neuen RTL-Job
Ab Herbst wird der Privatsender RTL die deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf ihrem Weg nach zur Europameisterschaft 2016 begleiten. Deshalb baut der Kölner Kanal derzeit eine eigene Fußball-Redaktion auf. Bisher wurden übertragene Testspiele von vorhandenem Kölner Personal übertragen, das zumeist aus dem Bereich Formel 1 kam. Für die Länderspiele braucht der Sender nun neue Leute.

In einer früheren Version dieses Artikels, die sich auf Informationen des Express aus Köln bezog, wurde der Name Olver Welke als neuer RTL-Fußballmoderator genannt. Das wäre ungewöhnlich gewesen, wurde Welke von seinem derzeitigen Arbeitgeber, dem ZDF, doch gerade erst zum Hauptmoderator in Sachen Fußball befördert. Zudem moderiert er dort sehr erfolgreich die Freitag-Abend-Comedy-Sendung «heute-show». Am frühen Nachmittag nun ließ RTL die Katze aus dem Sack. Für die Übertragung der Spiele der Nationalelf hat man zwar den vom Express genannten Jens Lehmann als Experte gewonnen, nicht aber Welke.

Früher...

...als RTL die Champions League im Programm hatte, wurden die großen Fußballabende von Günther Jauch moderiert. Einen festen Experten gab es nicht. Kommentator war zunächst Marcel Reif, der der Bundesliga wegen dann aber zu Premiere wechselte. Auf ihn folgte Tom Bartels am Mikrofon, inzwischen Kommentator beim Ersten Deutschen Fernsehen.
Bis zur EM 2016 wird RTL 20 Partien der Nationalmannschaft zeigen. An der Seite von Lehmann führt der schon von der Formel 1 und dem Boxsport bekannte Florian König durch die Sendung. "Mit Jens Lehmann als Experten und Florian König als Moderator haben wir unser Wunsch-Duo für die Übertragungen der Qualifikationsspiele. Jens Lehmann vereint alle Attribute, die einen herausragenden TV-Experten auszeichnen: Er versteht es, Fußballer, Spiele und Strategien mit viel Sachverstand und Meinungsfreude zu analysieren, ohne dabei dozieren zu wollen. Mit seiner natürlichen und sympathischen Ausstrahlung und seinem sozialen Engagement über den Sport hinaus ist er dazu eine Persönlichkeit, die sehr gut zu uns passt," erklärte RTL-Chef Frank Hoffmann am Donnerstagnachmittag.

Seit 2010 analysiert Jens Lehmann Fußballspiele für Sky – hatte seine ersten Auftritte damals auch während Spielen der Nationalelf, damals während dem Turnier in Südafrika. Lehmanns Sky-Vertrag endet im Sommer. Sein neuer Kontrakt mit RTL geht dann bis 2017. Zuletzt war der Ex-Torhüter immer wieder für Posten in der Bundesliga im Gespräch, unter anderem bei den Münchner Löwen. Mit einem Job bei RTL und einer damit einhergehenden Reduzierung seiner TV-Präsenz ließe sich eine solche Aufgabe besser erledigen als aktuell bei Sky.

Noch nicht kommuniziert wurde seitens RTL, wer künftig den Posten des Kommentators besetzen wird. Angesichts der relativ geringen Anzahl an Einsätzen bleibt hier fraglich, wie prominent der später genannte Name sein wird.

Kurz-URL: qmde.de/70088
Finde ich...
super
schade
34 %
66 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF und BBC Worldwide produzieren gemeinsame Naturdokunächster ArtikelSchlappe für filmpool: ATV beendet «Wien – Tag & Nacht»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung