TV-News

Weniger Ausgaben: ARD hält an «Musikantenstadl» fest

von

Die Verträge der Volksmusik-Sendung wurden bis 2015 verlängert; allerdings wird die Schlagzahl nochmals reduziert.

«Musikantenstadl»-Mini-Quotencheck

  • 2011 (fünf reguläre Ausgaben): 4,66 Mio. 16,5% // 3,4%
  • 2012: (vier reguläre Ausgaben): 4,79 Mio. 15,8% // 3,3 %
  • 2013: (fünf reguläre Ausgaben): 4,35 Mio. 16,0% // 3,3 %
  • 2014: (vier reguläre Ausgaben): 3,96 Mio. 13,8% // 3,2%
Reichweite und Quote ab drei // Quote 14-49
Das Erste Deutsche Fernsehen behält seine Samstagabend-Show «Musikantenstadl» weiterhin im Programm. Die von Andy Borg moderierte Sendung soll auch 2015 auf Sendung gehen, gab der öffentlich-rechtliche Sender am Dienstag bekannt. Die entsprechenden Verträge wurden um ein Jahr verlängert, laufen nun bis Ende 2015. Allerdings wird die Schlagzahl reduziert. Im kommenden Jahr soll es nur noch drei Ausgaben, ein Best-Of und die traditionelle Silvester-Sendung geben. Zum Vergleich: 2012 und 2013 liefen sechs Ausgaben, also eine mehr als künftig.

"Der «Musikantenstadl» ist eine von den Zuschauerinnen und Zuschauern seit Jahrzehnten geliebte einzigartige Programm-Marke. Mit der gemeinsamen Entscheidung zur Verlängerung bleibt der Stadl auch künftig ein wichtiger Teil unseres öffentlich-rechtlichen Unterhaltungsangebots am Samstagabend im Ersten“, erklärte Annette Siebenbürger, Leiterin Programmbereich Bayern und Unterhaltung im Bayerischen Rundfunk. Der «Musikantenstadl» wird auch vom ORF und dem SF getragen.

2013 kam die Volksmusiksendung nicht mehr auf über fünf Millionen Zuschauer im Ersten – und bei den Jungen wurden nur schwache Ergebnisse gemessen. Die im November ermittelten 2,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen sind der schwächste Wert einer regulären Ausgabe gewesen.

Mehr zum Thema... Musikantenstadl
Kurz-URL: qmde.de/69351
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNürnberger Prozesse statt Anne Frank: ZDF findet seinen nächsten Geschichtsfilmnächster ArtikelKarneval im TV: Quoten lassen kein Ende in Sicht

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Onward»

Die zwei Elfen-Brüder Ian und Barley Lightfoot kommen ins Heimkino. Und wir verlosen daher tolle Preise. » mehr


Surftipps

Linda Feller Videodreh wird zum Freundestreff
Freunde drehen mit Linda Feller das Musikvideo zur Single "Ab Jetzt". In diesem Jahr feiert Linda Feller 35-jähriges Jubiläum, und die Vorbereitung... » mehr

Werbung