Quotennews

«Columbus» startet als Flop

von

Das neue Wissensmagazin, das vorerst den «Welt der Wunder»-Sendeplatz einnimmt, lief am Sonntagvorabend schlecht an. Zur Primetime lagen sich RTL II, VOX und kabel eins auf Augenhöhe.

Planungen für die nächsten Wochen um 19 Uhr

Kommende Woche setzte RTL II noch einmal auf «Columbus».Am 2. Februar probiert der Münchner Sender mit «Westside Wash – Waschen, tunen, föhnen» eine neue Scripted Reality, die wohl einen guten Flow zu den Motor-Formaten im Vorfeld herstellen soll. Ab dem 9. Februar kehrten schließlich «Die Autoeintreiber» zu RTL II mit ihrer zweiten Staffel zurück.
Vergangenen Sonntag zeigte RTL II die letzte Folge von «Welt der Wunder», fortan gehen die Produzenten des Magazins und die Münchener getrennte Wege. Bevor RTL II ab Februar am Sonntagvorabend nun auf Scripted Realities vertrauen wird (siehe dazu auch Infobox), versuchten es die Verantwortlichen mit einem neuen Wissensmagazin namens «Columbus – Entdecke deine Welt!». Das Format, das insgesamt gute Kritiken erntete, wusste aus Quotensicht allerdings nicht zu überzeugen.

So erreichte das neue Wissensmagazin ab 19 Uhr nur 3,1 Prozent in der Zielgruppe bei einer Reichweite von 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen. Insgesamt ergaben sich 0,50 Millionen Zuschauer, die bei allen zu einem Marktanteil von desaströsen 1,7 Prozent führten. Zum Vergleich: RTL kam zu dieser Zeit auf etwa zehn Mal so viele Zuschauern. In der nächsten Woche wird sich zeigen, ob für Teil zwei noch Luft nach oben besteht – viel Hoffnung wird man sich bei RTL II wohl nicht machen. Zumal «Grip» im Vorprogramm noch erheblich bessere 0,94 Millionen Zuschauer und 5,7 Prozent erreicht hatte - die Rahmenbedingungen waren also durchaus nicht besonders schlecht.

Zur Primetime lag der Sender schließlich exakt auf Augenhöhe mit VOX und kabel eins. RTL II setzte auf «Der Pakt der Wölfe» und verbuchte damit genauso wie kabel eins, das auf die «K1 Reportage spezial» setzte, 4,3 Prozent der Umworbenen. VOX lag mit seinem «perfekten Promi Dinner» und 4,2 Prozent nur minimal hinten. Löbliche Werte sind das aber für keinen der drei Konkurrenten. Die Reichweiten der drei Sendungen lagen mit 0,97 Millionen, 0,98 Millionen und 1,02 Millionen ebenso dicht zusammen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/68551
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 19. Januar 2014nächster Artikel«Major Crimes»: Ein ebenbürtiger Nachfolger
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung