2013: Free-TV-Sender ProSieben MAXX kommt

ProSiebenSat.1 startet im kommenden Jahr neben Sat.1 Gold noch einen Free-TV-Sender. Deutsches Fernsehen boomt derweil, sagt der Konzern.

Beim Capital Markets Day, einer Veranstaltung für Investoren und Analysten, hat ProSiebenSat.1 seine Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Bis Ende 2015 will der Senderkonzern seinen Umsatz um mindestens 750 Millionen Euro gegenüber 2010 steigern, ein Drittel davon soll im Geschäftssegment "Broadcasting German-speaking" erwirtschaftet werden. Unter anderem sollen zwei neue Free-TV-Sender zum Erreichen dieses Ziels beitragen: Sat.1 Gold und ProSieben MAXX.

Beide Kanäle werden im kommenden Jahr starten und die bereits etablierten Sendermarken im frei empfangbaren Fernsehen verlängern. Die RTL Group hat dies kürzlich mit dem neuen Sender RTL Nitro erfolgreich vorgemacht. Bereits bekannt war der Plan am neuen Sender Sat.1 Gold, der sich laut Sendergruppe an "kaufkräftige ältere, vorwiegend weibliche Zuschauer" richten soll. Er wird bereits am 17. Januar 2013 aufgeschaltet.

Im Jahresverlauf startet ProSieben MAXX (Arbeitstitel), das wie Sat.1 Gold an einkommensstarke Zuschauer gerichtet ist, allerdings "deutlich männlicher positioniert". Weitere Informationen, etwa zu Programminhalten der neuen Sender, hat der Konzern noch nicht bekannt gegeben. Bisherigen Aussagen zufolge soll sich Sat.1 Gold an die Gruppe der 50- bis 70-Jährigen richten und den Schwerpunkt auf Fiction-Formate legen.

Weiteres Wachstum erhofft sich ProSiebenSat.1 im Distributionsgeschäft, das durch die steigende Verbreitung von HD-Angeboten und -Empfangsmöglichkeiten attraktiver wird. Außerdem soll durch das ab 2013 für öffentlich-rechtliche Sender geltende Sponsoring-Verbot mehr Geld in die Kassen der Privatsender fließen: ProSiebenSat.1 schätzt das zusätzliche Umsatzpotenzial hier auf ungefähr 25 Millionen Euro bis Ende 2015.

Weitere Informationen zur Wachstumsstrategie des Konzerns finden Sie gesondert in unserer Wirtschaftsmeldung.

10.10.2012 10:45 Uhr  •  Jan Schlüter Kurz-URL: qmde.de/59667

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

ProSieben ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Werbung

Letzte Meldungen


Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Chosen, Erlösung

Heute • 22:10 Uhr • 13th Street HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sascha Bacinski
RT @warriors: 53 years ago today, Wilt Chamberlain of the Philadelphia #Warriors scored an NBA-record 100 points. #GSWHistory http://t.co/0?
Sky Sport News HD
A. Rettig mit einer ungewöhnlichen Idee für den WM-Plan Was meint ihr? Diskutiert mit: http://t.co/BqFqQ9a5AA #ssnhd http://t.co/VhrnCXXcPx
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Schoßgebete»

Zum Heimkinostart der Tragikomödie «Schoßgebete» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen. » mehr


Werbung

Surftipps

Gelungene Mischung bei der Country Night Gstaad 2015
Alljährlich holt sich die Country Night Gstaad die großen Stars des Genres auf die Bühne in den noblen Schweizer-Bergort Gstaad. Das Hauptprogramm bei... » mehr

Werbung