2013: Free-TV-Sender ProSieben MAXX kommt

ProSiebenSat.1 startet im kommenden Jahr neben Sat.1 Gold noch einen Free-TV-Sender. Deutsches Fernsehen boomt derweil, sagt der Konzern.

Beim Capital Markets Day, einer Veranstaltung für Investoren und Analysten, hat ProSiebenSat.1 seine Wachstumsstrategie für die kommenden Jahre vorgestellt. Bis Ende 2015 will der Senderkonzern seinen Umsatz um mindestens 750 Millionen Euro gegenüber 2010 steigern, ein Drittel davon soll im Geschäftssegment "Broadcasting German-speaking" erwirtschaftet werden. Unter anderem sollen zwei neue Free-TV-Sender zum Erreichen dieses Ziels beitragen: Sat.1 Gold und ProSieben MAXX.

Beide Kanäle werden im kommenden Jahr starten und die bereits etablierten Sendermarken im frei empfangbaren Fernsehen verlängern. Die RTL Group hat dies kürzlich mit dem neuen Sender RTL Nitro erfolgreich vorgemacht. Bereits bekannt war der Plan am neuen Sender Sat.1 Gold, der sich laut Sendergruppe an "kaufkräftige ältere, vorwiegend weibliche Zuschauer" richten soll. Er wird bereits am 17. Januar 2013 aufgeschaltet.

Im Jahresverlauf startet ProSieben MAXX (Arbeitstitel), das wie Sat.1 Gold an einkommensstarke Zuschauer gerichtet ist, allerdings "deutlich männlicher positioniert". Weitere Informationen, etwa zu Programminhalten der neuen Sender, hat der Konzern noch nicht bekannt gegeben. Bisherigen Aussagen zufolge soll sich Sat.1 Gold an die Gruppe der 50- bis 70-Jährigen richten und den Schwerpunkt auf Fiction-Formate legen.

Weiteres Wachstum erhofft sich ProSiebenSat.1 im Distributionsgeschäft, das durch die steigende Verbreitung von HD-Angeboten und -Empfangsmöglichkeiten attraktiver wird. Außerdem soll durch das ab 2013 für öffentlich-rechtliche Sender geltende Sponsoring-Verbot mehr Geld in die Kassen der Privatsender fließen: ProSiebenSat.1 schätzt das zusätzliche Umsatzpotenzial hier auf ungefähr 25 Millionen Euro bis Ende 2015.

Weitere Informationen zur Wachstumsstrategie des Konzerns finden Sie gesondert in unserer Wirtschaftsmeldung.

 •  Kurz-URL: qmde.de/59667

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Tags

ProSieben ­


Werbung


Newsletter

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Sky TV-Tipp

Escobar - Paradise Lost

Heute • 20:15 Uhr • Sky Cinema HD


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport Austria
Die Stimmen inkl. Expertise von #Sky-Experte Alfred #Tatar findet ihr hier: https://t.co/34Du9MqkoX #KSVFCW #WRNFCL #ALUSVH #WSGFAC #ASKBWL
Dirk g. Schlarmann
RT @AndiErnst: Interessantes Interview von @WinkelChristoph mit #S04-U23-Trainer Jürgen Luginger: https://t.co/F7di9jctWE
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «London Has Fallen»

Zum Heimkinostart des Actionkrachers «London Has Fallen» verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Neues Reckless Kelly Album im September 2016
Im September veröffentlicht die Country-Rock-Band Reckless Kelly ihr 8. Studio-Album Willy und Cody Braun bilden das Herz von Reckless Kelly. Die b... » mehr

Werbung