Wirtschaft

ProSiebenSat.1 verkündet Wachstumsziele

von

Bis 2015 soll der Umsatz um mindestens 750 Millionen Euro ansteigen. Dies möchte der Konzern durch neue Werbeideen, stärkere Aktivitäten im digitalen Markt und neue Sender erreichen.

Im Rahmen ihres Capital Market Day in München vermeldete die ProSiebenSat.1-Gruppe, dass sich der Konzern auf dem besten Weg befände, sein Wachstumsziel zu erreichen. Das Unternehmen möchte bis 2015 seinen Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten gegenüber dem Jahr 2010 um mindestens 750 Millionen Euro steigern, und will sich diesem Ziel unter anderem durch die Einführung von zwei neuen Free-TV-Sender im Jahre 2013 nähern (mehr dazu). Doch bereits bis zum zweiten Geschäftsquartal dieses Jahres habe die Mediengruppe über ein Drittel des begehrten Potentials ausgeschöpft.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Group, erklärt dies damit, dass das Unternehmen eine gute Wachstumsstrategie habe, die konsequent umgesetzt würde: "Fernsehen ist das Herzstück unseres Unternehmens. Gleichzeitig treiben wir die Diversifizierung unseres Konzerns voran und investieren in neue Wachstumsfelder wie Online-Games oder das Ventures-Geschäft. Die Millionenreichweite und Werbekraft unserer TV-Sender nutzen wir, um Produkte aus angrenzenden Geschäftsfeldern zu großen und erfolgreichen Marken aufzubauen."

Zu den bisherigen Wachstumstreibern der ProSiebenSat.1-Gruppe zählt das Geschäftssegment "Digital & Adjacent", welches sich oberhalb der Erwartungen entwickelt habe und auch künftig einen wesentlichen Wachstumsbeitrag leisten soll. Bis Ende 2015 will das Unternehmen mit den zu diesem Segment zählenden Bereichen Online-Video, Online-Spielen, Ventures & Commerce sowie Musik einen zusätzlichen Umsatz von mindestens 250 Millionen Euro generieren. Besonders hilfreich soll diesbezüglich eine Vertriebspartnerschaft mit der türkischen Mediengruppe Dogan Media Group sein, durch welche sich die Reichweite von ProSiebenSat.1 im Online-Games-Geschäft massiv erweitert. Der Konzern arbeite zudem an weiteren Partnerschaften in diesem Segment.

Darüber hinaus rechnet das Unternehmen mit hohen Gewinnen durch weiteren Ausbau der Internetplattform MyVideo zu einem Online-TV-Sender sowie durch das neue Geschäftsmodell, ausgewählten Start-up-Unternehmen Werbezeiten auf seinen Fernsehsendern zur Verfügung zu stellen. Im Gegenzug erhalte ProSiebenSat.1 eine Umsatz- oder Unternehmensbeteiligung. Bis 2015 rechnet der Konzern allein durch seine Digital- und Ventures-Aktivitäten mindestens mit einem Umsatzziel von 435 Millionen Euro. Als weitere Säule beschreibt ProSiebenSat.1 die internationale Produktion von Fernsehinhalten sowie deren Verkauf. Das Produktionshaus Red Arrow soll bis 2015 über 100 Millionen Euro zum zusätzlichen Umsatzwachstum beitragen, bis zum ersten Halbjahr 2012 wurden bereits 40 Prozent davon erreicht, momentan liegt Red Arrow laut Angaben der ProSiebenSat.1-Gruppe auf Platz acht der weltweit führenden unabhängigen Produktionsunternehmen.

Mehr zum Thema... ProSiebenSat.1 Wirtschaft
Kurz-URL: qmde.de/59669
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUS-Quoten Woche 02nächster ArtikelNeu im Kino: Neeson, Möhring und die Stooges

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung