TV-Markt

Der TV-Markt im Mai 2012

von
Die Marktanteile von RTL sind am Ende der TV-Saison stark eingebrochen. Davon profitierten unter anderem die Öffentlich-Rechtlichen sowie Sat.1. In der zweiten Reihe machte RTL II einen gewaltigen Satz und setzte sich deutlich von kabel eins ab. Ein Überblick über das abgelaufene Fernsehjahr...

Der Monat Mai stand ganz im Zeichen von großen Events: Das DFB-Pokal-Finale, der Eurovision Song Contest und das Champions-League-Finale waren äußerst beliebt und sorgten bei den jeweiligen Sendern für gute bis überragende Quoten. Gleichzeitig versuchte sich RTL an einem Ableger von «Deutschland sucht den Superstar» – «DSDS Kids». Dieses Experiment ging allerdings völlig in die Hose, die Quoten lagen nach einem ordentlichen Start weit unter dem Senderschnitt.

Alle Zuschauer (Mai 2012)


ALLE ZUSCHAUER (MAI)
11,2
11,2
12,1
11,1
11,9
12,7
4,0
3,8
5,7
5,7
10,5
10,5
6,2
6,4
3,8
4,2
Marktanteile in %  |  Mai 2012 gegenüber April 2012

Nach einem Durchhänger im April hat das ZDF wieder deutlich zugelegt. 12,1 Prozent Marktanteil erzielten die Mainzer, dies reichte sogar für die Marktführerschaft. Highlight war das DFB-Pokal-Finale zwischen Borussia Dortmund und Bayern München, welches von 13,55 Millionen Menschen gesehen wurde und 44,0 Prozent Marktanteil erzielte. Im Gegensatz dazu ging es für RTL steil bergab. 0,8 Prozentpunkte verlor der Sender und landete letztlich bei 11,9 Prozent. Die Kölner beenden die TV-Saison also mit einem Negativ-Rekord, nie lief es in den vergangenen Monaten schlechter. Das Erste bliebt mit 11,2 Prozent stabil.

Sat.1 kann mit 10,5 Prozent Marktanteil sehr zufrieden sein, bei diesem Wert landete der Sender auch schon im April. Richtig stark lief die Champions-League-Zitterpartie der Bayern gegen den FC Chelsea. Das Elfmeterschießen wurde von mehr als 19 Millionen Menschen gesehen und der Marktanteil lag bei fast 70 Prozent - diese Werte dürften bei Sat.1 für knallende Sektkorken gesorgt haben. ProSieben präsentierte sich solide und erreichte im Schnitt 6,2 Prozent Marktanteil.

In der zweiten Reihe gelang es RTL II erstmals seit Juni 2010, an kabel eins vorbeizuziehen – wenn auch denkbar knapp. 4,0 standen 3,8 Prozent Marktanteil gegenüber. Zu verdanken hat das der Sender den erstarkten Eigenproduktionen am Vorabend und Nachmittag. Zugpferd hier ist vor allem die gescriptete Doku «Berlin – Tag & Nacht». VOX erzielte, wie bereits im April, 5,7 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Mai 2012)


14- BIS 49-JÄHRIGE (MAI)
6,6
6,0
6,1
5,2
15,3
16,4
6,4
6,1
7,6
7,5
11,0
10,9
11,4
12,0
5,4
6,0
Marktanteile in %  |  Mai 2012 gegenüber April 2012

Beim jungen Publikum fiel der Quotenrückgang bei RTL noch drastischer aus. Die Kölner kamen nur noch auf 15,3 Prozent und damit auf den schlechtesten Wert seit August 2009. Damals zeigten Das Erste und das ZDF aber auch die Leichtathletik-Weltmeisterschaft, die für großes Interesse bei den Zuschauern sorgte. In der Primetime hakt es derzeit an allen Ecken und Enden, lediglich die Daytime läuft nach wie vor gut. Profitieren konnte unter anderem Sat.1, der Sender kam erstmals in dieser TV-Saison auf elf Prozent Marktanteil.

Aber auch für Das Erste und das ZDF ging es bergauf. Die Mainzer erreichten wieder 6,1 Prozent, nachdem es im April mit 5,2 Prozent besonders schlecht aussah. Das Erste steigerte sich um 0,6 Prozentpunkte und landete bei 6,6 Prozent. Nicht von der RTL-Schwäche profitieren konnte ProSieben, die lediglich 11,4 Prozent Marktanteil holten. In dieser TV-Saison lief es nur im Februar noch schlechter.

Bei den kleinen Sendern hat sich, ähnlich wie beim Gesamtpublikum, einiges getan. So erreichte RTL II 6,4 Prozent Marktanteil und legte damit ordentlich zu, im April wurden nur 6,1 Prozent gemessen. Gleichzeitig verlor kabel eins 0,6 Prozentpunkte und kam nur auf schwache 5,4 Prozent. Damit hat RTL II einen Rückstand von etwa einem Prozentpunkt, den man am Anfang der TV-Saison gegenüber kabel eins noch hatte, in einen Vorsprung in gleicher Höhe umgewandelt. VOX verbesserte sich um 0,1 Prozent auf 7,6 Prozent Marktanteil.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)


ALLE ZUSCHAUER (FERNSEHJAHR)
11,8
12,6
12,0
12,2
13,6
14,5
3,8
3,6
5,6
5,6
10,2
10,1
6,2
6,2
4,0
3,8
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Mai 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

RTL hat die TV-Saison 2011/12 mit klarem Vorsprung gewonnen. Die Kölner kamen im Schnitt auf 13,6 Prozent Marktanteil. Das ZDF und Das Erste müssen sich mit 12,0 und 11,8 Prozent dahinter einreihen. Doch RTL hat im Vergleich zur vorangegangenen Periode 0,9 Prozentpunkte verloren, beim ZDF fiel das Minus mit 0,2 Prozentpunkten eher moderat aus. Anders beim Ersten: Auch hier gingen 0,8 Prozentpunkte verloren. Im Sommer sollte es für die Öffentlich-Rechtlichen aber deutlich besser aussehen, schließlich stehen mit der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in London gleich zwei sportliche Großereignisse auf dem Plan. Für RTL wird die Luft dann nochmals dünner.

Sat.1 zeigte sich im Vergleich zu den vergangenen Jahren kaum verändert und erreichte in dieser TV-Saison 10,2 Prozent. ProSieben blieb ebenfalls stabil und generierte 6,2 Prozent Marktanteil. VOX landete bei ordentlichen 5,6 Prozent.

Eine Premiere können die Verantwortlichen von kabel eins feiern. Erstmals seit vielen Jahren lag der Sender im Jahresschnitt der Marker bei 4,0 Prozent Marktanteil. Den letzten Platz beim Gesamtpublikum belegte erneut RTL II mit 3,8 Prozent.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)


14- BIS 49-JÄHRIGE (FERNSEHJAHR)
6,3
6,6
6,1
6,1
17,7
19,2
5,9
5,6
7,3
7,6
10,6
10,7
11,8
11,5
6,0
6,0
Marktanteile in %  |  Sep. 2011 – Mai 2012 gegenüber Sep. 2010 – Mai 2011

Der Jahresschnitt von RTL wurde durch den schlechten Mai spürbar nach unten gezogen. 17,7 Prozent Marktanteil standen auf der Uhr, was freilich noch immer sehr gut ist. Zu verdanken hat das der Sender aber eher den guten ersten Monaten des Fernsehjahres sowie dem starken Januar. Im Juni könnte RTL zum ersten Mal seit 18 Jahren die Marktführerschaft in der jungen Zielgruppe verlieren – nämlich dann, wenn Das Erste oder das ZDF durch die Fußball-Europameisterschaft den Kölnern noch weitere Marktanteile klauen.

Für die Öffentlich-Rechtlichen sind die sportlichen Großevents immer ein willkommener Quotenbringer, der dringend benötigt wird. Inzwischen haben sich sowohl Das Erste als auch das ZDF auf einem niedrigen Niveau eingependelt. Das ZDF erreichte in dieser Saison nur 6,1 Prozent Marktanteil und zeigte sich damit unverändert zum Jahr 2010/11. Das Erste rutsche dagegen von 6,6 auf 6,3 Prozent ab.

Auf den Plätzen zwei und drei der Jahrescharts tut sich derweil nichts. Hier liegt ProSieben mit 11,8 Prozent weiterhin vor Sat.1. Im Vergleich zum vergangenen Jahr bedeutete dieser Wert bei ProSieben immerhin ein leichtes Plus von 0,3 Prozentpunkten. Sat.1 erreichte 10,6 Prozent und hat es damit einmal mehr nicht geschafft, über die Elf-Prozent-Marke zu springen.

In der zweiten TV-Liga ist es kabel eins gelungen, RTL II trotz des starken Endspurts hinter sich zu lassen. 6,0 stehen hier 5,9 Prozent Marktanteil gegenüber. kabel eins erzielte damit den gleichen Wert wie schon im Jahr zuvor, RTL II dagegen legte um 0,3 Prozentpunkte zu. Etwas bergab ging es für VOX, die mit 7,3 Prozent nicht wirklich zufrieden sein können. 2011/12 reichte es immerhin noch zu 7,6 Prozent, in den Jahren zuvor hatte der Sender sogar noch deutlicher an der Acht-Prozent-Hürde gekratzt.

Kurz-URL: qmde.de/57047
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDegeto-Geschäftsführerin übernimmt BR-Fernsehdirektionnächster ArtikelShowtime bestellt weitere «Nurse Jackie»-Staffel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung