Kino-Check

Neu im Kino: Intrigante Pädagogen, tote Comicautoren und gierige Anwälte

von
Cameron Diaz als zweifelhafte Pädagogin, Matthew McConaughey als knallharter Anwalt, Katerina Graham als tanzender Ex-Knacki und Brösel als... Brösel. Quotenmeter.de stellt die wichtigsten Kinoneustarts der Woche vor.

«Bad Teacher»
Wer erinnert sich nicht an die eigene Schulzeit, in der so gut wie jeder Schüler seine eigenen Probleme hatte. Eines der größten Probleme war dabei seit Menschen gedenken schon immer die Person ganz vorne, welche die Rasselbande unter Kontrolle halten musste. Es gab die Lehrerlieblinge, die Superpädagogen und eben auch die Lehrer, denen man schon am frühen Morgen anmerkte, dass sie insgeheim bereits die Tage bis zu ihrer Pensionierung zählten. Eine solche Lehrerin spielt in «Bad Teacher» Cameron Diaz, die alleine in den vergangenen zwei Jahren in immerhin fünf Filmen zu sehen oder wenigstens zu hören («Für immer Shrek» als Oger-Prinzessin Fiona) war, zuletzt in «The Green Hornet». Eine große Auszeichnung bei den Golden Globes oder den Oscars erhielt die 39-Jährige nicht, gerne gesehen ist der Hollywoodstar hierzulande trotzdem immer wieder. Erst vor wenigen Tagen durfte sie ihren Film bei «Wetten, dass..?» promoten. Mit Popstar Justin Timberlake ist zudem die wichtigste Nebenrolle dieser Komödie ebenfalls hochrangig besetzt. Regie führt der US-Amerikaner Jake Kaskan, der zuletzt 2007 mit «Walk Hard: Die Dewey Cox Story» auf sich aufmerksam machte. Wie bereits bei dieser Produktion zeichnet sich auch diesmal wieder Michael Andrews für die musikalische Untermalung verantwortlich. Sein bekanntester Song ist das Tears For Fears-Cover "Mad World", das 2002 in «Donnie Darko» zu hören war und sogar bis auf Platz 3 in den deutschen Charts vorrücken konnte.

Elizabeth Halsey (Cameron Diaz) ist eine ganz und gar schlechte Lehrerin: Sie trinkt, kifft, zeigt eine stark ausgebildete sexuelle Freizügigkeit und hasst ihren Job als Pädagogin. Als ihr Verlobter sich von ihr trennt, belastet es sie nur wenig, denn sie hat längst ihr nächstes "Opfer" gefunden: Aushilfslehrer Scott Delacorte (Justin Timberlake) entspricht genau ihrem Beuteschema, sodass sie sich gleich an dessen Hals wirft. Doch auch die weitaus bodenständigere Amy Squirrell (Lucy Punch) hat ein Auge auf Scott geworfen. Um dennoch seine volle Aufmerksamkeit zu bekommen, entscheidet sie sich für eine Brustvergrößerung, für die sie jedoch Geld braucht. Als sie erfährt, dass der Lehrer mit dem besten Klassendurchschnitt eine Schulprämie erhält, ändert sie radikal ihre Unterrichtsmethoden. Aber auch Amy gibt Alles, um ihre Konkurrentin zu schlagen.

OT: «Bad Teacher» von Jake Kasdan; mit Cameron Diaz, Justin Timberlake, Jason Segel, Lucy Punch, Thomas Lennon, Phyllis Smith, John Michael Higgins, Nuah Munch und Molly Shannon

«Werner - Eiskalt!»
Bereits seit 1981 schrieb der Erfinder Rötger Feldmann alias Brösel an den Comics, wobei die Hauptfigur stark autobiografisch gefärbt ist und auf dem Leben von Brösel und seinem Bruder Andi basierte. Immerhin 21 Jahre ist es mittlerweile her, dass «Werner» erstmals in deutschen Kinos zu sehen war. Den von Bernd Eichinger produzierten Film «Beinhart» sahen damals rund fünf Millionen Zuschauer, womit der Film in Deutschland ein Riesenerfolg war. Die Band Torfrock konnte sich überdies mit dem gleichnamigen Titelsong fünf Wochen lang an der Spitze der deutschen Musikcharts halten. Ein solcher Erfolg schrie geradezu nach Fortsetzungen, derer es bis zum Jahre 2003 auch immerhin drei Stück geben sollte. Nach acht Jahren meldet sich der charismatische Installateurlehrling nun endlich zurück, wobei Gernot Roll («Männersache») Regie führt - und sich erstmals seit dem großen Debüt die Erzählung wieder zwischen Real- und Zeichentrickfilm abwechselt.

Brösel möchte den 13. Band seiner "Werner"-Reihe veröffentlichen, wird jedoch von allen Verlegern abgelehnt. Tief enttäuscht und frustriert begibt er sich nach Korsika, um durch einen Kopfsprung in knietiefes Wasser ("Flachköpper") Abstand zu gewinnen. Doch das Unglück nimmt seinen Lauf und der Comiczeichner springt geradewegs auf einen Stein. Die Ärzte halten den Comiczeichner für tot und kontaktieren seine Kumpels, damit sie seinen Leichnam zurück nach Knöllerup bringen. In den Zeichentricksequenzen lässt man derweil die Rennrivalität zwischen Werner und Holgi Revue passieren, sie sich bereits im Kinderwagen duellierten, bevor sie sich hitzige Rennen im Porsche lieferten. Stets war Holgi seinem Pendant einen Schritt voraus, doch nun möchte es ihm Werner endlich heimzahlen und fordert einmal mehr Revance.

OT: «Werner - Eiskalt!» von Gernot Roll und Rötger Feldmann; mit Rötger Feldmann, Andi Feldmann, Ivonne Schönherr, Richard Sammel, Kalle Haverland, Jochen Nickel und Michael Lott

Auf der nächsten Seite: Mehr zu «Honey 2» von Bille Woodruff.

vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/50349
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel9Live schickt «Verrückt nach Clara» ins Rennennächster ArtikelInteraktiv: «Flemming» löst Fall bei Twitter

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung