Quotennews

«Der Kriminalist» im ZDF erfolgreich

von
Am Freitag meldete sich die Krimireihe mit neuen Folgen zurück. Der Start verlief gut, sogar beim jungen Publikum lagen die Werte über dem Senderschnitt.

Beim ZDF ging am Freitagabend «Der Kriminalist» mit neuen Folgen auf Sendung. Dort gab es auch nochmal den Schauspieler Frank Giering zu sehen, der bereits im Juni tragisch im Alter von 38 Jahren verstorben war. In der ZDF-Krimireihe gehörte er zum Ermittlerteam und spielte an der Seite von Christian Berkel.

Die Zuschauerresonanz beim Publikum war gewohnt gut: Im Schnitt verfolgten die Krimiserie 4,22 Millionen Zuschauer, was einem Marktanteil von ordentlichen 13,9 Prozent entsprach. Auch in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen konnte «Der Kriminalist» überzeugen: Gute 7,0 Prozent wurden hier eingefahren, die Reichweite belief sich auf 0,80 Millionen junge Zuschauer.

Noch besser sah es im Anschluss für «SOKO Leipzig» aus. Die Folge "Luftnummer" erreichte im Schnitt 4,66 Millionen Zuschauer und war damit nach «Wer wird Millionär?» die meistgesehene Sendung des Tages. Der Marktanteil lag bei guten 15,3 Prozent. Beim jungen Publikum kam die Serie auf 0,97 Millionen Zuschauer sowie auf starke 7,8 Prozent.

Unter dem Senderschnitt landete hingegen erneut die «heute-show» mit Oliver Welke. Die Comedy-Sendung konnte nur noch 2,11 Millionen Zuschauer halten, der Marktanteil fiel auf 9,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,62 Millionen Zuschauer erreicht, der Marktanteil lag bei bestenfalls mäßigen 6,0 Prozent.

Katastrophale Werte musste danach das Kulturmagazin «aspekte» hinnehmen. Die Sendung mit Luzia Braun war für nur noch 1,22 Millionen Zuschauer interessant, was einen Marktanteil von schwachen 6,5 Przent zur Folge hatte. Beim jungen Publikum wurde die ohnehin geringe Reichweite der «heute-show» nochmals knapp halbiert, 0,33 Millionen 14- bis 49-Jährige schalteten ein. Dementsprechend miserabel fiel der Marktanteil aus: Nur 3,8 Prozent kamen zustande.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/45228
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 15. Oktober 2010nächster ArtikelSat.1 und ProSieben punkten mit Filmen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung