Kino-Check

Neu im Kino: Kalenderwoche 34

von
Stallones Actionparty, ein Tanzfilm in 3D, düstere Knetanimation und Zac Efron trifft Orson Welles. Quotenmeter.de stellt die wichtigsten Kinoneustarts der Woche vor.

«The Expendables»


„Der großartigste Actioncast aller Zeiten“. Treffender könnte die Aussage des britischen Magazins Empire wohl kaum sein, die zurzeit die Plakate zu Sylvester Stallones («Rocky», «Rambo») neuestem actiongeladenen Machwerk ziert. So ist es dem inzwischen 64jährigen Regisseur, Autor und Hauptdarsteller gelungen, für seine nunmehr achte Regiearbeit einige der populärsten Ikonen des Genres vor der Kamera zu vereinen. Dabei treffen Actionstars der 80er und 90er Jahre wie Stallone selbst, Mickey Rourke oder Dolph Lundgren auf Haudegen des modernen Krawallkinos wie Jason Statham und Jet Li. Und sogar Bruce Willis und Governator Arnold Schwarzenegger (dessen Stammsynchronsprecher Thomas Danneberg übrigens auch Sylvester Stallone im deutschsprachigen Raum seine Stimme leiht) geben sich in kleinen Rollen die Ehre. Da ist es sogar einigermaßen zu verschmerzen, dass Stallone nicht auch noch Jean-Claude Van Damme und Steven Seagal zu einer Mitarbeit überreden konnte. Vielleicht hat er ja bei dem bereits geplanten Sequel mehr Glück mit den beiden.

Dass es bei einer solch geballten Ladung Testosteron keineswegs um Anspruch oder Realismus, sondern ausschließlich um überzogene und waghalsige Actioneinlagen geht, ist natürlich von vornherein klar. Die Handlung des Films ist demzufolge auch eher nebensächlich und nicht allzu originell. In ihrem Mittelpunkt steht eine knallharte Söldnertruppe mit Namen „The Expendables“ (zu deutsch in etwa „Die Entbehrlichen“), die von einem mysteriösen Auftraggeber (Bruce Willis) in ein südamerikanisches Land geschickt wird, um dort einen skrupellosen Diktator (David Zayas) zu stürzen. Für die Inszenierung verließ sich Stallone auf traditionelle Mittel und verzichtete so zum Beispiel auch (weitestgehend) auf computergenerierte Spezialeffekte, um im Zusammenspiel mit der jetzt schon kultverdächtigen Besetzung den Geist vergangener Actiontage wieder aufleben zu lassen. Ob der brutale Ensemblefilm mit diesem Vorsatz auch tatsächlich gute, sinnentleerte Unterhaltung bietet, zeigt sich ab Donnerstag in den deutschen Kinos.

OT: «The Expendables» von Sylvester Stallone; mit Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Dolph Lundgren und Mickey Rourke.

«Step Up 3D»


Dass 3D-Filme immer weiter um sich greifen, dürfte inzwischen auch dem letzten Kinomuffel aufgefallen sein. Neben den großen und effektgeladenen Blockbustern scheinen nun aber auch Tanzfilme die neue alte Technik für sich entdeckt zu haben. Nur etwa drei Monate nachdem mit «StreetDance 3D» der weltweit erste Tanzspielfilm in der dritten Dimension auf den hiesigen Leinwänden zu bestaunen war, wird sich ab dieser Woche nun auch der dritte Teil der «Step Up»-Reihe in entsprechenden Lichtspielhäusern in 3D präsentieren. Die Regie wurde wie schon beim Vorgänger «Step Up 2 the Streets» (2008) von John Chu übernommen. In «Step Up 3D» vereint er unter den wichtigeren Nebenfiguren diesmal die aus dem ersten Teil bekannte Camille (Alyson Stoner) und den im zweiten Teil aufgetretenen Moose (Adam G. Sevani), die zusammen nach New York ziehen und dabei schon bald auf den Street Dancer Luke (Rick Malambri), die eigentliche Hauptfigur des Films, treffen. Dieser nimmt in einer zu einem Wohnhaus umfunktionierten Lagerhalle Straßenkinder auf und studiert mit ihnen verschiedene Choreografien ein. Als jedoch die Zwangsversteigerung des Hauses droht, ist Luke entschlossener denn je mit seiner Tanzcrew, der sich schnell auch Moose anschließt, den bevorstehenden World-Jam-Wettbewerb zu gewinnen, bei dem 100.000 Dollar Preisgeld winken.

Wie so oft bei modernen Vertretern des Genres dient diese größtenteils belanglose und spannungsarme, weil viel zu vorhersehbare Story in erster Linie dazu, die beeindruckenden Tanzeinlagen miteinander zu verbinden. Diese werden in ihrer Originalität zweifellos auch diesmal das Highlight des Films darstellen und somit schließlich dafür sorgen, dass «Step Up 3D» zumindest für die anvisierte Zielgruppe der tanzbegeisterten Teenager solide Unterhaltung bietet. Inwiefern der 3D-Effekt dabei förderlich ist oder doch eher störend wirkt, können diese dann ab kommenden Donnerstag schließlich selbst beurteilen.

OT: «Step Up 3D» von John Chu; mit Rick Malambri, Sharni Vinson, Adam G. Sevani, Alyson Stoner und Joe Slaughter.

Lesen Sie auf der nächsten Seite: Alles Wichtige zu den neuen Filmen «Mary & Max» und «Ich & Orson Welles».


vorherige Seite « » nächste Seite

Mehr zum Thema... Neu im Kino
Kurz-URL: qmde.de/44110
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«ran» nun mit Magazin zur Champions Leaguenächster ArtikelSky unzufrieden mit Bundesliga-Deal

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung