Meinungen

Die mit der Zeit gehen

von
Der Kurznachrichtendienst twitter hat in wenigen Jahren eine Internetplattform etabliert, die vor Ideen, Gedanken und Informationen nur so wimmelt.

Als der Kurznachrichtendienst twitter im Jahre 2006 als interner Kommunikationsapparat entwickelt wurde, ahnte wohl noch niemand, welche Begeisterung das Projekt hervorrufen und welche Erfolge es feiern würde. Heute nutzen Millionen von Menschen twitter weltweit als Mikroblog, sodass der Dienst als schnelle Kommunikationsmöglichkeit für exklusive Informationen immer wichtiger wird. Auch die Fernsehmacher und Sender haben die Möglichkeiten von twitter erkannt und lassen sich in 140 Zeichen über Redaktionsalltag, kommende Spielfilme und Quoten aus. ProSieben verkündete twitter-exklusiv den Starttermin der vierten «Stromberg»-Staffel und diskutiert mit Fans über ihre Lieblingsserien, der kabel eins-Chef Jürgen Hörner verriet in der vergangenen Woche den Sendetermin der fünften «Lost»-Staffel.

Noch interessanter wird twitter jedoch, wenn Zuschauer und Fernsehdienst eine Kommunikation in Echtzeit führen, die das Programm beeinflusst. So durften in der Wahlsendung «Ihre Wahl» Fragen via twitter gestellt werden, Michael Kessler kommunizierte in seiner Sendung «Berliner Nacht-Taxe» ebenfalls über den Kurznachrichtendienst, während seine Zuschauer ihn über einen Livestream beim Taxifahren beobachten konnten. Und selbst im öffentlich-rechtlichen Fernsehen kommt twitter seit geraumer Zeit zum Einsatz – allerdings nur im Rahmen der Internetwahlsendung «Wahl im Web», die sich dem jugendlichen Publikum verschrieben hat.

In den USA nimmt das Phänomen twitter jetzt eine nahezu wahnsinnige Dimension an: CBS, eine der größten Fernseh- und Radionetworks in den Vereinigten Staaten, will auf Grundlage des twitter-Accounts @ShitMyDadSays das Drehbuch für eine Comedy erschaffen. Justin Halpern, der unter diesem Pseudonym Sprüche seines 73-jährigen Vaters sammelt, hat die Buchrechte an den Lebensweisheiten bereits verkauft. Die Familien-Comedy wird von den «Will & Grace»-Machern David Kohan und Max Mutchni produziert werden und auf CBS laufen. Wir freuen uns auf ein spannendes Fernsehprojekt und warten sehnsüchtig auf Neuigkeiten – natürlich über twitter, den Dienst, der das Fernsehen vielleicht ein kleines bisschen interaktiver machen wird.

Kurz-URL: qmde.de/38592
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben verzichtet auf «TV total Silvestershow»nächster ArtikelDie Kino-Kritiker: «Gesetz der Rache»

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung