Person der Woche

Medienmacher Mohn ist tot

von
Mit Reinhard Mohn starb in der vergangenen Woche der langjährige Chef von Bertelsmann, der das Verlagshaus zu heutigem Erfolg führte.

Reinhard Mohn zählt zu den größten Medienmachern unserer Zeit: Nach dem zweiten Weltkrieg hat er das kleine Verlagshaus Bertelsmann, das die Familie in fünfter Generation führte, zu einem internationalen Medienkonzern ausgebaut. Geschick und weise Voraussicht haben das kleine Druckhaus schnell zu einem der wichtigsten deutschen und internationalen Verlagsunternehmen gemacht, das neben dem Printbereich auch in den Bereichen Musik, Internet, Film und Fernsehen wirkt oder gewirkt hat. Mit Mohn starb im Alter von 88 Jahren der Mann, der das Unternehmen Bertelsmann zu seinen heutigen Erfolgen geführt hat.

Durch Anteilskäufe und Beteiligungen sowie Expansionen in verschiedene Bereiche der Medienwelt hat Mohn schon früh den Grundstein für das heutige Imperium gelegt. So hält Bertelsmann im Fernsehgeschäft unter anderem über 90 Prozent der RTL Group, die in Deutschland mit RTL, VOX, Super RTL und n-tv sowie zahlreichen Radiostationen vertreten ist und der größte private Fernsehkonzern in Europa ist. Gleichzeitig ist Bertelsmann an dem traditionsreichen deutschen Filmunternehmen UFA beteiligt, dessen Tochter teamWorx zu einem der größten Fernsehproduzenten Deutschlands zählt und unter anderem für Filme wie «Das Wunder von Berlin» und «Mogadischu» oder Mehrteiler wie «Dresden» und «Die Luftbrücke» verantwortlich zeichnet.

Mit Gruner + Jahr partizipiert das Unternehmen zudem mehrheitlich an einem der größten Verlagshäuser Europas – Mohn hatte bereits im Jahr 1969 Anteile erworben. Mohns Sitz in der Bertelsmann Verwaltungsgesellschaft, über die die Anteile der Familie Mohn und der Bertelsmann Stiftung koordiniert werden, übernimmt seine Frau Liz.

Kurz-URL: qmde.de/37748
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?»nächster ArtikelRTL will Biografie über Bertelsmann-Patriarchen ausstrahlen

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung