Primetime-Check

Montag, 17. August 2009

von
Wie waren die Einschaltquoten von «Crashpoint»? War kabel eins mit «Die Firma» erfolgreich?

Die Sportler bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft erkämpften sich auch am Montag tolle Zuschauerzahlen, denn mit 5,75 Millionen Zusehern und 20,4 Prozent Marktanteil sicherte sich Das Erste den Tagessieg. Beim jungen Publikum strich die ARD erfreuliche 14,9 Prozent ein und landete hier auf dem zweiten Platz hinter RTL. Das ZDF setzte zur besten Sendezeit auf «Blindes Vertrauen» und strich 3,90 Millionen Zuschauer ein. Mit 13,8 Prozent Marktanteil befand man sich im grünen Bereich, bei den 14- bis 49-Jährigen war die Mainzer TV-Station mit 5,2 Prozent dagegen nicht erfolgreich. Wesentlich besser lief es mit dem «heute-journal», welches 4,04 Millionen Zuschauer anlockte. Ab 22.15 Uhr unterhielt der Spielfilm «Im Spiegel des Bösen» noch 1,79 Millionen Bundesbürger, der Marktanteil sank auf 10,8 Prozent.

Zu den Privatsendern: Mittlerweile hat sich «Doctor’s Diary» gefangen und erzielte am Montag einen Marktanteil oberhalb des Senderschnitts. Bei den jungen Zusehern strich RTL 18,3 Prozent ein und sicherte sich mit 1,99 Millionen Werberelevanten den Tagessieg. Insgesamt erfreute die Serie jedoch nur 2,54 Millionen Zuschauer. Im Anschluss liefen zwei Episoden von «Der Lehrer», die sich nur 2,29 beziehungsweise 2,41 Millionen Zuschauer ansahen. Bei den Werberelevanten kam die halbstündige Sitcom auf 15,7 und 16,5 Prozent. Sat.1 beendete am Montagabend unterdessen die Ausstrahlung von «Die Superlehrer» und «Jugendcoach Oliver Lück», doch mit nur 1,35 und 1,36 Millionen Zuschauern lief es erneut überhaupt nicht gut.

Die Einschaltquoten der Doku-Soaps waren seit der Premiere schon übel – und auch der Abschied fiel mit 8,0 und 8,8 Prozent in der Zielgruppe katastrophal aus. Der Sender Sat.1 hat offensichtlich nur aus Mangel an Alternativen bis zum bitteren Ende durchgehalten. Beim Schwestersender ProSieben feierte «Crashpoint – 90 Minutes bis zum Absturz» seine Premiere, jedoch schalteten nur 11,9 Prozent der jungen Zuseher ein. Der Film war aber beim älteren Publikum sehr beliebt, denn 2,59 Millionen Zuschauer, das sind 9,3 Prozent Marktanteil, sahen zu. Im Anschluss enttäuschte auch das «Galileo Spezial» mit genau zehn Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.

Mit «Die Kochprofis – Einsatz am Herd» konnte RTL II am Montag nicht überzeugen, da lediglich 0,93 Millionen Zuschauer zusahen. Mit 5,9 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen lag man hinter den früheren Top-Werten – allerdings zeigte der Sender auch nur eine Wiederholung. Danach war die zweite Primetime-Wiederholung von «Frauentausch: Das Aschenputtel-Experiment» zu sehen, die mit nur 0,64 Millionen Zusehern noch schlechter lief und in der Zielgruppe bei 4,9 Prozent hängen blieb. Ordentlich sah es dagegen bei kabel eins mit dem Spielfilm «Die Firma» aus, der 1,07 Millionen Zuschauer anlockte. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauern sprang die US-Produktion über die Sechs-Prozent-Marke – mit 6,6 Prozent legte man eine gute Leistung ab. Doch gegen «CSI: NY» und «Criminal Intent» kam kaum eine TV-Station an. Über zweieinhalb Millionen Zuschauer schalteten die Serien ein – während die Bruckheimer-Serie auf 12,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe kam, verzeichnete «Criminal Intent» auf dem Sendeplatz um 22.05 Uhr sehr gute 16,0 Prozent Marktanteil und war hier sogar Marktführer.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/36753
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSat.1-«Superlehrer» bis zum Schluss nicht supernächster ArtikelDinos bringen Super RTL tolle Werte

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung