Quotencheck

«Die Superlehrer»

von
Sat.1 versuchte sich mal wieder an einer neuen Dokusoap – und scheiterte erneut. Nach mäßigem Start sanken die Quoten ins Bodenlose.

Mit Dokusoaps hatte Sat.1 in der Vergangenheit eigentlich noch nie so recht Erfolg, was nicht zuletzt daran lag, dass man in den meisten Fällen gegen die klar überlegenen RTL-Reihen auf Sendung ging. Mehr Glück versprach man sich nun vom Montagabend, an dem «Die Superlehrer» und «Jugendcoach Oliver Lück» Mitte Juni an den Start gingen. Von Erfolg waren allerdings auch diese Versuche nicht gekrönt.

Dabei verlief der Start für «Die Superlehrer» noch halbwegs verheißungsvoll: 1,42 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer schalteten zur Premiere ein – zwischenzeitlich wären die Verantwortlichen sicherlich froh gewesen, diese Reichweite schon insgesamt einfahren zu können. Der Marktanteil lag bei soliden, aber eben nicht überragenden 11,7 Prozent. Doch schon in der zweiten Woche folgte der Absturz in die Einstelligkeit: Mit 1,16 Millionen Werberelevanten lag der Marktanteil bei nur noch 9,9 Prozent.

Es sollte zugleich das letzte Mal gewesen sein, dass Sat.1 mehr als eine Million junge Zuschauer mit dem Format unterhalten würde. Die Gesamt-Marke von zwei Millionen war zu diesem Zeitpunkt bereits gefallen: Nachdem die Premiere noch von 2,17 Millionen Zuschauern gesehen wurde, kam die zweite Folge sieben Tage später nicht mehr über 1,84 Millionen hinaus. Der Marktanteil lag hier bei nur noch 6,3 Prozent. Doch es sollte im weiteren Verlauf noch deutlich weiter nach unten gehen. Folge drei der «Superlehrer» interessierte nur noch 1,47 Millionen Menschen.

Am 20. Juli erreichte eine Ausgabe der Dokusoap sogar nur noch 1,26 Millionen Zuschauer – und wer dachte, dass nun endlich der Tiefpunkt erreicht sei, sah sich getäuscht. Erst eine Woche später wurde der schwächste Wert eingemessen, da gerade mal noch 1,17 Millionen einschalteten. Der Marktanteil lag hier bei schwachen und eigentlich völlig indiskutablen 4,5 Prozent – dass RTL zur gleichen zeit mit Wiederholungen von «Rach, der Restauranttester» rund drei Mal so viele Zuschauer unterhielt, spricht eigentlich Bände.

Dennoch hielt Sat.1 bis zum bitteren Ende durch und strahlte alle zehn Folgen der ersten Staffel aus. Immerhin: Vom Tiefpunkt erholten sich «Die Superlehrer» wieder ein wenig – kurz vor dem Finale sahen 1,53 Millionen Menschen zu. Auch in der Zielgruppe lief es besser: Während die besagte Negativrekord-Folge mit gerade mal noch 6,8 Prozent fast schon erschreckend schlecht lief, steigerte sich die Doku nun wieder auf erfreulichere 9,1 Prozent. Von einem Erfolg konnte man aber natürlich noch immer nicht sprechen. Selbst beim Finale kam die Sat.1-Sendung nicht über 8,0 Prozent hinaus.

Das Fazit fällt daher sehr enttäuschend aus: Nur 950.000 junge Zuschauer verfolgten die Dokusoap in den vergangenen Wochen am Montagabend, sodass der Marktanteil bei 8,6 Prozent hängen blieb. Insgesamt entsprachen 1,50 Millionen Zuschauer schlechten 5,4 Prozent – eine Fortsetzung erscheint daher sehr unwahrscheinlich.

Kurz-URL: qmde.de/36759
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelViacom Brand Solutions mit neuer Führungnächster ArtikelSky Arts schnappt sich «In Treatment»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung