Vermischtes

Radio MA 2008/II: Das sagen die Sender

von  |  Quelle: ARD
Die Zahlen der Media-Analyse liegen vor - und fast alle Radiosender in Deutschland feiern sich selbst. Die Stimmen zu den Werten.

Quotenmeter.de mit einem Überblick des Eigenlobs von Deutschlands Radiostationen. Diese Meldung wird im Laufe des Tages immer wieder aktualisiert.

SWR-Hörfunkdirektor Bernhard Hermann: „Und schon wieder ist SWR3 das erfolgreichste Radioprogramm Deutschlands – das freut mich jedes Mal aufs Neue! Hinter diesem Erfolg steckt ein großartiges Team, das kontinuierlich am optimalen Mix aus guter Popmusik und origineller Unterhaltung, aus umfassendem Service und schneller Information arbeitet. SWR3 ist eine multimediale Marke, die das Lebensgefühl der Hörerinnen und Hörer trifft – im Radio und im Fernsehen, aber auch im Internet und bei Events.“ SWR3 stehe für hohe Programmqualität, setze Trends in der Popmusik und sende dicht am Lebensgefühl der Hörer.




Wortkarg gab sich FFH-Chef Hillmoth: „Gutes Team, gute Programme, gute Zahlen.“ Um von schlechten Ergebnissen abzulenken, kündigte er für die kommende Woche den Start eines eigenen Nachrichten-Webradios an. Ebenfalls kurz gefasst hat sich Carsten Hoyer, Programmdirektor von Antenne Thüringen: „Wir freuen uns, dass die Menschen in Thüringen uns zu ihrem Lieblingssender gemacht haben! Ich bedanke mich für die erstklassige Arbeit unseres Teams.“

Bestens gelaunt präsentierte sich Antenne Bayern-Geschäftsführerin und Programmdirektorin Valerie Weber: "Die Million in der Durchschnittsstunde zu knacken ist einfach ein coolesGefühl und zeigt, dass Qualität, Quantität und Quote perfekt zusammengehen. Ich glaube unser Erfolgsrezept ist, dass wir trotz guter MA-Zahlen dasProgramm und die neuen Hörererwartungen im digitalen Zeitalter immerwieder auf den Prüfstand stellen – und das Monat für Monat“, erklärte sie. Karl-Heinz Hörhammer, Vorsitzender der Geschäftsführung, ergänzt: „Die Integration der EU-Ausländer und Kinder zwischen 10 und 13 Jahrenbegrüße ich sehr. Dies schafft neue Impulse in der Werbewirtschaft undzugleich eine genauere und vollständigere Abbildung unserer Hörerstruktur“.

BR-Hörfunkdirektor Dr. Johannes Grotzky sagte zu dem recht guten Abschneiden der bayerischen öffentlich-rechtlichen Programme: "Die BR-Hörfunkprogramme sind sehr gut aufgestellt. Die Menschen in Bayern honorieren unser Engagement und sehen in den qualitativ hochwertigen, abwechslungsreichen und stärker regionalisierten Programmen von Bayern 1 bis B5 aktuell überzeugende Alternativen zur zunehmenden Gewinnspiel-Einfalt der kommerziellen Wellen. Das freut und motiviert uns sehr."

Freude herrscht bei der Rock Antenne, die ein gutes Ergebnis vorweisen kann. Programmdirektor Guy Fränkel: "Ich sage es mit den Worten Hans Rosenthals: Wir sind der Meinung: Das war Spitze! Wir freuen uns riesig, über das beste jemals erzielte Ergebnis für Rock Antenne. Das verstärkt unseren Wunsch, das Programm noch mehr Menschen im Freistaat analog zugänglich zu machen und beweißt wieder einmal Eindrucksvoll, dass das Medium Radio nicht nur durch Jugendsender, sondern auch durch gute Alternativen zum Mainstream attraktiver wird", so ROCK ANTENNE-Programmdirektor Guy Fränkel.

Acht Prozent mehr Hörer hat Radio 7 aus Ulm. "Radio muss unterhalten, dem tragen wir mit witzigen, aber immer erwachsenen Inhalten Rechnung“, analysiert Programmdirektor Michael Merx die Zahlen „dass wir mit unserer Arbeit den Geschmack der Hörer treffen, zeigen die repräsentativen Hörerzahlen eindeutig!“ Auch bundesweit machte Radio 7 im Vergleich zu sämtlichen deutschsprachigen Programmangeboten der privaten und öffentlich-rechtlichen Sendern einen Schritt nach vorne und klettert vom 39. auf den 35. Ranglisten-Platz. „Bei über 200 Angeboten ein hervorragender Platz, den man einem Sender aus Baden-Württemberg auf den ersten Blick vielleicht gar nicht zutrauen würde“, freut sich Radio 7-Geschäftsführer Dr. Bernhard Hock.


Seite 10/10

Zur Übersicht

Mehr zum Thema... Radio
Kurz-URL: qmde.de/28982
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Smallville»: Ein Kuss vom Fliegen entfernt?nächster ArtikelRadio MA 2008/II: Die Gewinner & Verlierer
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung