Quotennews

ProSieben geht mit seinen Serien völlig unter

von
«Unschuldig», «Cold Case» und «Emergency Room» erzielten wieder nur einstellige Marktanteile. Schuld war König Fußball - doch ist das die komplette Wahrheit?

Foto: ProSiebenFür den Serien-Mittwoch von ProSieben sieht es momentan alles andere als rosig aus. In dieser Woche tat sich der Münchener Privatsender nun besonders schwer: Gegen die Champions League in Sat.1 und die RTL-Dokusoaps war einfach kein Kraut gewachsen.

In Zahlen ausgedrückt sieht das wiefolgt aus: Nur noch 810.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für «Unschuldig» mit Alexandra Neldel begeistern, der Marktanteil stellte mit 7,9 Prozent in der wichtigen Zielgruppe einen neuen Negativ-Rekord auf und dürfte auf den Chefetagen bei ProSieben für erste Kopfschmerzen sorgen. Interessant: «Unschuldig» unterhielt vergleichsweise viele ältere Zuschauer, denn beim Gesamtpublikum lag die Serie mit 1,50 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,5 Prozent durchaus noch auf einem akzeptablen Niveau.




Doch es sollte noch schlimmer kommen: «Cold Case» erreichte im Anschluss nur noch 1,41 Millionen Fernsehzuschauer, was einem Marktanteil von 4,9 Prozent entsprach. In der Zielgruppe ist ebenfalls kein Land in Sicht, denn hier reichte es nur für sehr enttäuschende 6,7 Prozent, ehe «Emergency Room» sogar nur noch auf 6,4 Prozent kam. Mit 840.000 Zuschauern und 3,5 Prozent war zudem auch beim Gesamtpublikum zu später Stunde der Tiefpunkt erreicht.

Ob "König Fußball" wirklich alleine die Schuld an der Quotenmisere trägt, wird sich in einer Woche zeigen. Dann ist das Gegenprogramm für «Unschuldig» & Co. nicht ganz so hart.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/27395
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOX braucht neuen Stoff für seinen Nachmittagnächster ArtikelKönigsklasse: Fast neun Millionen beim Elfer-Finale

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

«Anna und die Apokalypse»: Das Nikolaus-Gewinnspiel

Zum Kinostart des ebenso großartigen wie ungewöhnlichen Musicals «Anna und die Apokalypse» verlost Quotenmeter.de zwei festliche Fanpakete. » mehr


Werbung

Surftipps

Country Music Nominierungen bei den Golden Globes 2019
Nominierungen aus der Country Music für die Verleihung der 76. jährlichen Golden Globes. Die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) hat am Donn... » mehr

Werbung