Die Kritiker

«Funny Movie: Dörte’s Dancing»

von
Story:
Dörte will tanzen - und zwar so wie Baby in ihrem Lieblingsfilm «Dirty Dancing». Leider hat ihr Freund Jens mit Patrick Swayze nichts gemeinsam und reist äußerst widerwillig mit ihr nach Virginia, dem Originaldrehort. Kurz nach ihrer Ankunft macht ein Autounfall ihre Urlaubsplanung zunichte - so scheint es. Plötzlich findet sich Dörte in Killerman's Resort wieder. Sie kann es kaum fassen: Sie ist mitten in ihrem Lieblingsfilm gelandet - und alle sprechen sie mit „Baby“ an…

Darsteller:
Jeanette Biedermann («Gute Zeiten, schlechte Zeiten») ist Dörte Brandt
Sven Wassner ist Jens Meier
Günther Barton ist Mr. Mouseman
Sonya Kraus («talk talk talk») ist Mrs. Mouseman
Oliver Petszokat (Moderation «Big Brother», «Gute Zeiten, schlechte Zeiten») ist Neil

Kritik:
Der Erfolg der «Märchenstunde» hat die Verantwortlichen der „Rat Pack Filmproduktion GmbH“ auf die Idee gebracht, auch andere Dinge zu parodieren – nun hat es also Filmklassiker getroffen. Auf den ersten Blick sicherlich keine schlechte Auswahl, denn Auswahl an geeigneten ist hier womöglich deutlich größer als im Reich der Gebrüder Grimm.

Gleich im Fall von «Dörte’s Dancing» zeigt sich aber schon das erste Problem: Betreibt man eine Parodie auf Filme, muss sie auch wirklich gut sein – ansonsten wird es schnell langweilig. Und genau das ist auch hier passiert: Zwar überzeugt die Komödie durch einige durchaus böse Szenen, die natürlich vor allem dann wirken, wenn man den Original-Film gesehen hat.

Doch insgesamt betrachtet fehlt einfach die Leichtigkeit, die so manche «Märchenstunde» auszeichnete. Die Parodie auf «Dirty Dancing» wirkt einfach zu aufgesetzt, wodurch viele wahrscheinlich gut gemeinte Witze untergehen oder nicht mehr als ein müdes Lächeln hervorrufen. Die Handlung lässt zu wünschen übrig, was wiederum natürlich auch am Original liegen könnte. Letztlich kann es man es drehen, wie man will: 70 Minuten Spielzeit trägt «Dörte’s Dancing» kaum – vor allem, weil viele Dialoge und Gags einfach nur platt sind.

Da kann auch das übliche ProSieben-Inventar, bestehend aus Sonya Kraus und Oliver Petszokat, nichts mehr retten. Wer diesen «Funny Movie» nicht sieht, hat daher eigentlich nichts verpasst. Wer dagegen Spaß an offensichtlichen Witzchen hat, sollte unbedingt mal reinschauen.

ProSieben zeigt «Dörte’s Dancing» in der Reihe «Funny Movie» am Dienstag, den 11. März 2008 um 20:15 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/25859
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNBCs 'All-American Summer' steht festnächster ArtikelBayern3: Neue Morning-Show ab Ende Mai

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung