England

Amazon Studios Europa verbleiben im Vereinten Königreich

von

Trotz des bevorstehenden Brexit soll das Hauptquartier der Amazon Studios Europe in der UK verbleiben, um die inländischen Produktionen zu schützen.

Die Amazon Studios Europe verleiben mit ihrem Hauptquartier in Großbritannien, auch wenn der Brexit vollständig vollzogen wird und damit keinen Teil der europäischen Union mehr ist. Diese Entscheidung wurde scheinbar in einem Komitee für Digital, Culture, Media und Sport getroffen, in dem über die Zukunft des öffentlich-rechtlichen Rundfunks in der UK beraten wurde. Chris Bird, Head of Content bei Amazon Prime Video für Europa unterstützte diese Entscheidung.

Laut ihm ist bereits ein Großteil der wichtigen Arbeitskraft und Führungspersonen für Europa in der EU und somit müssten die UK-Verantwortlichen nicht unbedingt umziehen. Aber wenn der Brexit vollzogen wird, so Bird, muss ein neuer Medien-Regulations-Mechanismus gefunden werden und ein eigenständiger neuer Medien-Regulator für die EU-Länder. Im Vergleich zu Netflix produzieren die Amazon Studios nur wenige Stunden an Filmmaterial in der UK. Laut Georgia Brown, Direktorin für European Originals bei Amazon Studios, ist dies die Strategie von Qualität über Quantität.

Beispielsweise hat das SVOD «Grand Tour» sich dem Rundfunksender BBC verpartnert für eine Anzahl an Shows, unter anderem der viel gelobten «Small Axe»-Anthologie von Steve McQueen. Brown machte auch klar, dass Sender wie BBC geschützt werden müssen, weil sie in dem harschen Medienumfeld eingehen könnten, aber die Produktionen in Großbritannien notwendig sind sowie eine fundamentale Rolle spielen, um ein kreatives Ökosystem zu gewährleisten, in dem die unterschiedlichsten Genres sich entwickeln können.


Kurz-URL: qmde.de/122462
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEiskalt serviert: Der #UFACountdown läuft für «Expedition Arktis» nächster ArtikelOdette Annable ergänzt «Walker»-Remake
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Reba McEntire dreht zwei neue Lifetime-Filme
Reba McEntire darf sich über ein Comeback bei Lifetime. Bestätigt sind bisher zwei Filme mit Reba McEntire, wobei einer davon wohl bereits im Herbs... » mehr

Werbung