US-Fernsehen

Netflix sichert sich die Filmrechte an US-Fußball-Sommermärchen

von

Der Streamingdienst will allerdings nicht das Turnier aus dem vergangenen Jahr verfilmen.

Im vergangenen Jahr schnappte sich das Frauenfußballnationalteam der Vereinigten Staaten von Amerika den vierten Weltmeistertitel. Besonders die Spielerinnen Alex Morgan und Megan Rapinoe standen in den Medien stellvertretend für das Team, das den Pokal aus Frankreich nach Hause holte und für viel Rummel sorgte. Vielleicht auch im Fahrwasser dessen hat sich Netflix nun die Rechte an Jere Longmans Buch „The Girls of Summer: The US Women’s Soccer Team and How It Changed The World“ geholt, um daraus einen Film zu stricken.

Im Mittelpunkt des Filmes steht die US-Fußballfrauennationalmannschaft von 1999, die damals im eigenen Land den Titel holte. Das Endspiel zwischen den USA und China endete torlos, in einem Elfmeterkrimi unterlagen die Gäste der Heimmannschaft. Über 90.000 Menschen waren damals im Rose Bowl in Pasadena anwesend, um das Finale zu sehen. Die Produzentin von «The Darkest Hour», Liza Chasin, wird im Rahmen ihres Exklusivvertrages mit Hayley Stool und Ross Greenburg den Film produzieren. Zu den weiteren Produzenten gehören Margaret Chernin, Jill Mazursky und Krista Smith.

Im Jahr 1999 holte die Frauennationalmannschaft der Vereinigten Staaten ihren zweiten Titel. „Als langjähriger Fußballfan kann ich mich noch gut daran erinnern, dieses bahnbrechende Spiel auf dem Union Square gesehen zu haben“, sagte Tendo Nagenda, Vizepräsidentin von Netflix Films. „Als ich als Teenager nach Uganda zog, war das Fußballspielen eine wichtige Möglichkeit, Kinder meines Alters zu treffen. Das galt auch, als ich 1999 meinen ersten Job in Los Angeles aufgab, um Sommer-Filmkurse in New York City zu belegen.“




Kurz-URL: qmde.de/118274
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCorona-Pandemie zwingt Disney, weitere Kredite aufzunehmen nächster ArtikelHBO beendet «Room 104»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung