TV-News

ZDFneo explodiert in der Mediathek

von   |  1 Kommentar

Die Abrufzahlen des Digitalsenders haben sich laut Senderangaben in diesem Jahr gegenüber den Werten 2018 fast verdoppelt.

ZDFneo linear

ZDFneo konnte im Jahr 2019 erfolgreich den achten Platz unter den Top Ten der deutschen TV-Programme verteidigen. Der Sender erreicht im aufgelaufenen Jahr bei den Zuschauerinnen und Zuschauern gesamt einen stabilen Marktanteil von 3,2 Prozent und 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Im Durchschnitt schalteten 2019 täglich 6,8 Millionen Menschen den Sender ein.
Quelle: ZDF
Gratulation, ZDFneo: Der Digitalsender hat seine Zugkraft in der Onlinesparte enorm ausgebaut. Wie der Sender mitteilt, hat sich das tägliche Sehvolumen von ZDFneo-Formaten in der ZDFmediathek nämlich nahezu verdoppelt. Von 1,7 Millionen im Jahr 2018 kletterte es auf nunmehr drei Millionen. "Im stark umkämpften Online-Markt leistet ZDFneo einen wichtigen Beitrag zur Akzeptanz der ZDFmediathek", sagte ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut vor dem Fernsehrat in Magdeburg anlässlich dieser Entwicklung. Sehr spannend wird es selbstredend, im Blick zu behalten, wo die Reise für ZDFneo im Jahr 2020 hingeht, wenn das «Neo Magazin Royale» fehlt.

Abseits dieses medienwirksamen Zugpferds haben laut Senderangaben dieses Jahr auch einige Auftragsproduktionen, Koproduktionen und internationale Lizenzankäufe aus dem Serienbereich die jüngere Zielgruppe angesprochen. Die 25- bis 49-Jährigen seien unter anderem auf «Dead End», «Undercover», «La Zona – Do not cross» und «Countdown Copenhagen II» angesprungen.

Beliebt seien auch Factual-Formate sowie dokumentarische Formate wie «Generation Helikopter-Eltern?» mit Collien Ulmen-Fernandes und «Radikalisiert – Mit Sascha Lobo» gewesen. Im Showprogramm hätten die neuen Sendungen mit Shahak Shapira und Laura Karasek Akzente gesetzt.

Kurz-URL: qmde.de/114390
Finde ich...
super
schade
89 %
11 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSchwarze Null: ZDF-Fernsehrat genehmigt Haushalt 2020nächster ArtikelHa, ha, ich lach mich tot: «ALF» kehrt zu Nitro zurück
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Sentinel2003
13.12.2019 20:04 Uhr 1
Joar, ich nehme weiterhin sehr viel bei ZDF_neo auf!! :-)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Chase Rice ließ die Herzen im Hamburger Mojo Club höherschlagen
Ein Überragender Auftakt - Chase Rice glänzte auf seiner ersten Deutschland-Tournee. Für die deutschen Country Music-Fans hat das Warten ein Ende -... » mehr

Werbung