TV-News

Angriff auf «logo!»: Auch Super RTL will Kindernachrichten machen

von

Bislang stehen die KiKA-Kindernachrichten quasi allein auf weiter Flur. Doch Super RTL möchte im Markt für Kindernachrichten mitmischen.

Das Super-RTL-Programmschema könnte sich in naher Zukunft enorm verändern: Der Vorabend bei Super RTL besteht derzeit im Regelfall aus dem Wissensmagazin «Woozle Goozle» sowie zwei Animationsserien, die üblicherweise auch einen nostalgischen Charme haben und somit auch ein älteres Publikum reizen – es ist eine sukzessive Vorbereitung auf den Wechsel des Kernpublikums, der auf diesem Sender mit dem Primetimebeginn einhergeht. Dennoch steht der kindliche Spaß klar im Vordergrund. Demnächst möchte Super RTL seine Vorabendschiene jedoch informativer gestalten: Wie 'DWDL' berichtet, will der Familiensender «logo!» Konkurrenz machen und eigene Kindernachrichten an den Start bringen.

Derzeit werden die Super-RTL-Kindernachrichten unter dem Arbeitstitel «Täglich Toggo» entwickelt, als Kernzielgruppe nimmt man Sechs- bis Neunjährige in den Blick. Ziel sei es, unter dem Motto „Mehr Lachen, mehr sehen, mehr verstehen" für Durchblick im Weltgeschehen zu sorgen. Das Magazin wird mit infoNetwork entwickelt und sei ein reines Passionsprojekt – wirtschaftlich sei man sich bei Super RTL bewusst, damit keinen Wurf machen zu können.

Super-RTL-Content-Director Martin Gradl lässt sich von 'DWDL' zitieren: „Wir sind uns der enormen Verantwortung bewusst, die komplexen Ereignisse unserer Welt konsequent aus Kindersicht aufzubereiten und arbeiten bereits mit Begeisterung und Energie am redaktionellen Feinschliff." Darüber hinaus nimmt Gradl das Online-Magazin «Toggo Show» ins lineare Programm auf – samstags und sonntags um 8.30 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/113640
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Urteil oder Unsinn»: Jürgen von der Lippe wird zum (Comedy-)Richternächster Artikel'Maclunkey!': Disney+ lädt neue «Star Wars»-Fassung hoch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Catherine the Great»

Die Historien-Miniserie «Catherine the Great» mit Helen Mirren in der Hauptrolle ist endlich für's Heimkino erhältlich. Wir verlosen mehrere Blu-ray-Sets! » mehr


Surftipps

Lynyrd Skynyrd 2020 auf Abschiedstournee
Southern-Rock-Legende Lynyrd Skynyrd legt im Juli 2020 bei Abschiedstournee nach. Ihre Hits "Sweet Home Alabama" und "Free Bird" sind Southern-Rock... » mehr

Werbung