Quotennews

«Eichwald, MdB» bleibt absoluter Ladenhüter

von   |  2 Kommentare

Die zweite Staffel der Comedyserie verbuchte am Freitag erneut indiskutable Werte. Darunter litt auch der Auftakt von Wiederholungen von «Morgen hör ich auf».

Hohe Meinungen, niedrige Quoten - die zweite Staffel von «Eichwald, MdB» konnte zum Start der zweiten Staffel trotz guter Kritiken vergangene Woche quotentechnisch nicht überzeugen. Die zweite Ausgabe der sechsteiligen zweiten Runde strahlte das ZDF erneut am Freitag um 22.30 Uhr aus. Diesmal schalteten 0,78 Millionen Zuschauer ein, die zu insgesamt nur 4,0 Prozent Marktanteil führten.

Aus der jungen Altersklasse zwischen 14 und 49 stammten 0,12 Millionen Menschen. Das hatte in diesem Segment ebenfalls vernichtende 2,0 Prozent zur Folge. Vergangene Woche erreichte die Comedy-Serie zum Staffelstart 0,86 Millionen Menschen mit Marktanteilen von bereits ganz schwachen 4,0 respektive 2,8 Prozent.

Damit ist die Serie weiterhin meilenweit von dem Niveau der «heute-show» entfernt, die das Format auf diesem Sendeplatz vertritt. Die Satireshow mit Oliver Welke unterhält an guten Tagen sogar über vier Millionen Zuschauer. Schon im Vorjahr tat sich «Danke, Deutschland!» als «heute-show»-Ersatz im Sommer schwer, erreichte (auch dank WM-Übertragungen im Vorfeld) durchschnittlich aber immerhin 1,76 Millionen Menschen.

Im Anschluss begann das ZDF die Wiederholung von «Morgen hör ich auf». Die erneute Ausstrahlung der Dramaserie mit Bastian Pastewka lockte ab 23 Uhr 0,55 Millionen Zuschauer an, darunter 0,14 Millionen jüngere. So sprangen insgesamt ebenfalls miserable 3,7 Prozent und 2,9 Prozent bei 14- bis 49-Jährigen heraus. Zum Jahresstart 2016 kam die Serie im Schnitt auf 11,5 Prozent bei allen und 8,1 Prozent bei jungen Fernsehenden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/110213
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelErneut leichte Gewinne für kriselndes «Genial daneben»nächster ArtikelSpielfilme mit Erfolg: Das Erste siegt - ProSieben und RTL II überzeugen ebenfalls
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Nr27
22.06.2019 14:14 Uhr 1
Schade. Dabei war die Folge richtig gut!
P-Joker
22.06.2019 14:17 Uhr 2
Ich habe mir nun erstmals eine Folge von "Eichwald" angesehen.

Nun kann ich verstehen dass die Quoten oder/und Reichweiten so mies sind!

Das ist keine Satire, dass ist absoluter Schwachsinn!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipps

Reba McEntire dreht zwei neue Lifetime-Filme
Reba McEntire darf sich über ein Comeback bei Lifetime. Bestätigt sind bisher zwei Filme mit Reba McEntire, wobei einer davon wohl bereits im Herbs... » mehr

Werbung