Wer sah eigentlich...

Schauen Kinder Kinder an?

von

Wir analysieren die exakten Quoten von «Die geheimnisvolle Welt der Kinder».

Unsere These: Nein, Kinder interessieren sich nicht – und schon gar nicht um 20.15 Uhr – für die Welt der Kinder. Eher sind es die Menschen zwischen 25 und 40, auf die das Format zugeschnitten ist.

Die exakten Zahlen: Kritiker lieben das Format - «Wir sind 4!» oder jetzt «Die geheimnisvolle Welt der Kinder»  sei ein starkes Stück Dokufernsehen. Der Start der neuen Staffel brachte VOX am Montagabend ab 20.15 Uhr nun 7,0 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen ein – ein gutes Ergebnis. Insgesamt schauten 1,08 Millionen Menschen zu. Um auf die Ausgangsfrage einzugehen: Mit rund 30.000 zuschauenden Kindern zwischen drei und 13 Jahren war das Interesse in dieser Gruppe nicht übermäßig ausgeprägt. Gar nur 2,8 Prozent Marktanteil holten Menschen einer Altersklasse, die kürzlich selbst noch Kinder waren – nämlich die 14- bis 19-Jährigen.

In der Tat waren die besten Werte bei Zuschauern zwischen 20 und 40 Jahren zu messen. Bei den 20- bis 29-Jährigen kam die VOX-Sendung auf wunderbare 9,8 Prozent, bei den 30- bis 39-Jährigen wurden dann sogar 11,5 Prozent Marktanteil ermittelt. Sehr deutlich ist der Absturz danach: Schon bei den 40- bis 49-Jährigen fiel die Sendung wieder auf 3,4 Prozent, bei den Zuschauern zwischen 50 und 64 Jahren lag die Quote sogar nur noch bei rund zweieinhalb Prozent. Insgesamt waren 0,52 Millionen Zuschauer der Sendung zwischen 20 und 39 Jahre alt – rund die Hälfte des Gesamtpublikums.

Nicht verwunderlich ist, dass deutlich mehr Frauen als Männer einschalteten: 0,78 Millionen Zuschauer waren weiblich ab 14 Jahren.

Kurz-URL: qmde.de/105515
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Geschichte eines Abends»-Macher Fabian Döring: ‚Wir haben die Regeln gelernt, um sie zu brechen‘nächster Artikel«The Grand Tour» geht später auf Sendung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Werbung

Surftipps

Shallow aus A Star is Born gewinnt Golden Globe
"Shallow" wurde mit dem Golden Globe 2019 ausgezeichnet. Am 6. Januar 2019 wurde im großen Ballsaal des Beverly Hilton Hotel die Golden Globes der ... » mehr

Werbung