TV-Markt

Der TV-Markt im Februar

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Sat.1 kann es noch: Erstmals seit eineinhalb Jahren erreichte der zuletzt quotenschwache Sender wieder elf Prozent der jungen Zuschauer. RTL musste im Februar dagegen deutlich abgeben – genauso wie das ZDF.

Ein halbes Jahr hat die Fernseh-Saison bereits auf dem Buckel. Die Sender biegen allmählich auf die Zielgerade ein – doch nicht alle werden das Ziel Freude strahlend erreichen. Der Februar bot aus Sicht der Quoten jedenfalls spannende Unterhaltung: Glückliche Gewinner gab es ebenso wie große Verlierer. Doch alles der Reihe nach…

Alle Zuschauer (Februar 2008)

Zum siebten Mal in Folge erreichte das Erste beim Gesamtpublikum die Marktführerschaft: Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 13,8 Prozent konnte sich der Sender im Vergleich zum Januar um 0,2 Prozentpunkt steigern – zugleich war das der beste Monatswert seit August 2007. Der Vorsprung auf den Zweitplatzierten, das ZDF, konnte sogar ausgebaut werden: Nicht etwa, weil man selbst so stark war, sondern weil man auch von der Schwäche der Mainzer profitierte. Das Zweite musste 0,6 Prozentpunkte einbüßen und erreichte nur noch 12,9 Prozent Marktanteil.

In der Krise steckt derweil weiterhin RTL: Verglichen mit Januar ging es für den Kölner Sender um 0,3 Prozentpunkte auf nur noch 11,5 Prozent Marktanteil nach unten. Schlechter schnitt man zuletzt nur im traditionell schwachen Dezember ab. Besonders bitter: Noch zu Beginn dieses Fernsehjahres schien sich RTL erholen zu können – damals holte der Sender noch mehr als 13 Prozent aller Zuschauer zu sich, an die Marktführerschaft ist derzeit erst recht nicht zu denken. Zudem liegt man nur noch 1,3 Prozentpunkte vor den Kollegen von Sat.1, die innerhalb eines Monats um 0,4 Prozentpunkte auf 10,2 Prozent zulegen konnten. Zuletzt konnte im November 2007 ein zweistelliger Wert erreicht werden. Nur zwei Mal in eineinhalb Jahren lag Sat.1 damit über die Marke von zehn Prozent.

Einen recht guten Monat erwischte ProSieben: Mit einem Marktanteil von 6,6 Prozent konnten sich die Münchener leicht verbessern – das lag nicht zuletzt am Erfolg zahlreicher Spielfilme, aber auch an «The Next Uri Geller» und dem tollen Start von «Germany’s Next Topmodel». VOX hielt mit 5,7 Prozent sein Vormonats-Niveau, verfehlte aber zum dritten Mal in Folge die Hürde von sechs Prozent. Der Abstand auf RTL II ist um 0,3 Prozentpunkte geschmolzen – um diese Punktzahl konnten die Münchener zulegen, die nach einem schwachen Januar nun mit 3,9 Prozent wieder auf Höhe des Dezembers liegen. kabel eins musste dagegen 0,1 Punkte abgeben und fuhr mit nur 3,3 Prozent den schlechtesten Wert seit Januar 2007 ein.

14- bis 49-Jährige (Februar 2008)

Auch im Februar beherrschte RTL wieder das junge Publikum, doch auch hier müssen sich die Verantwortlichen durchaus Gedanken machen. Trotz «Deutschland sucht den Superstar» musste der Kölner Platzhirsch einen Verlust von 0,7 Prozentpunkten auf nunmehr 15,5 Prozent hinnehmen. Der Vorspung auf den Zweitplatzierten ProSieben schmolz innerhalb von vier Wochen von fast fünf auf nur noch 3,65 Prozentpunkte. Die Münchener gewannen nämlich 0,4 Prozentpunkte auf gute 11,9 Prozent hinzu.

Ein großer Stein dürfte den Verantwortlichen von Sat.1 vom Herzen fallen. Weil die Spielfilme am Montag erfolgreich sind und auch so manche Eigenproduktion wie «Die Hitzewelle» beliebt waren, stand bei den Berlinern erstmals seit September 2006 am Ende eines Monats wieder die „11“ vor dem Komma. Genau 11,0 Prozent der Werberelevanten schalteten ein – das bedeutet ein Plus von 0,6 Prozentpunkten. Sat.1 darf damit ohne Zweifel zum Gewinner des Monats gekürt werden. Das ist aber nicht zuletzt auch darauf zurückzuführen, dass das Nachmittagsprogramm weiterhin eine feste Bank für den Berliner Sender ist. Gelingt es nun, auch den Abend dauerhaft auf Vordermann zu bringen, könnte es auch wieder langfristig nach oben gehen.

VOX musste derweil 0,2 Prozentpunkte abgeben und erzielte im Februar einen Marktanteil von 7,8 Prozent. Vom bisherigen Senderrekord im Oktober vergangenen Jahres – damals holten die Kölner 8,7 Prozent – ist man aber weiterhin deutlich entfernt. Immerhin liegt man weiterhin knapp vor dem Ersten, das leicht verlor und auf 7,6 Prozent kam.

Die Kollegen vom ZDF bekamen nun die Quittung für das traditionell durch US-Blockbuster starke Dezember- und Januarprogramm: Nach Marktanteilen von 7,9 und 7,4 Prozent, standen diesmal gerade einmal noch 6,2 Prozent auf der Uhr – ein steinrutschartiger Verlust. Die Mainzer lagen 0,1 Prozentpunkte hinter den Kollegen von RTL II, die nach einer kurzen Schwächephase wieder die Marke von sechs Prozent knackten. kabel eins gab 0,1 Punkte auf 5,1 Prozent ab.

Alle Zuschauer (Fernsehjahr)

Mit einem Marktanteil von 13,4 Prozent liegt das Erste auch weiterhin beim Gesamtpublikum in Führung, allerdings kam der Sender im vergangenen Jahr noch auf 13,6 Prozent. Der Mainzer Sender verbesserte sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell gute 13,1 Prozent. Der Vorsprung auf RTL beträgt damit genau einen Prozentpunkt – aufzuholen ist das nach menschlichem Ermessen innerhalb von drei Monaten nicht mehr. Durch eine Schlussrallye könnte Sat.1 noch auf einen zweistelligen Wert kommen: Derzeit liegen die Berliner mit 9,8 Prozent Marktanteil auf Rang vier der Sender-Hitliste. Das gute Februar-Ergebnis dürfte allerdings Mut gemacht haben.

ProSieben bleibt mit einem Marktanteil von 6,5 Prozent im laufenden Fernsehjahr seinem Trend der vergangenen Monate treu, liegt aber 0,2 Prozentpunkte unter dem Vorjahreswert. Doch vielleicht bringen die «Topmodels» in den kommenden Wochen ja noch den Umschwung. VOX liegt mit 5,9 Prozent weiterhin einen halben Prozentpunkt über dem Wert von 2006/2007 und noch dazu deutlich vor RTL II mit 3,8 Prozent. Die Münchener konnten das Niveau der zurückliegenden Season halten. Schlusslicht sind die Kollegen von kabel eins, die auf 3,5 Prozent kamen und damit 0,1 Prozentpunkte abgeben mussten.

14- bis 49-Jährige (Fernsehjahr)

Auch wenn sich RTL zuletzt eine eher schwäche Periode gönnte: Mit einem Marktanteil von 15,9 Prozent hat der Kölner Sender auch weiterhin in der Zielgruppe die Nase klar vorne. Man liegt sogar hauchdünn über dem Wert des Vorjahres. Der Vorsprung auf ProSieben beläuft sich derzeit auf 4,3 Prozentpunkte. Zu erklären ist das mit deutlichen Verlusten auf Seiten des Münchener Senders: Mit einem Marktanteil von 11,6 Prozent liegt ProSieben derzeit einen halben Prozentpunkt unter dem Wert der zurückliegenden Saison. Auch Sat.1 kann mit 10,6 Prozent nicht an den Vorjahreswert anknüpfen. VOX verbessert sich dagegen um 0,6 Prozentpunkte auf starke 8,2 Prozent.

Das Erste war unterdessen im Januar und Februar zwar in guter Form, doch verglichen mit dem vergangenen Fernsehjahr tut man sich schwerer. 7,4 Prozent beträgt der Marktanteil derzeit beim jungen Publikum – ein Minus von 0,4 Prozentpunkten. Das ZDF gewinnt dagegen leicht und findet sich bei 6,9 Prozent wieder. RTL II liegt unterdessen mit einem Marktanteil von 6,1 Prozent exakt auf dem Wert des Vorjahres und noch dazu weiter deutlich vor kabel eins mit 5,4 Prozent. Dieser Wert kommt jedoch nur aufgrund eines starken Beginns zustande, denn seit Dezember liegt der Sender monatlich jeweils nur noch knapp über der Hürde von fünf Prozent.

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