Quotennews

Leichte Gewinne für Basketball bei kabel eins

von

Von hoffnungslos zu schwach: Von gutem Niveau war die zweite Basketball-Übertragung bei kabel eins am Sonntag erneut deutlich entfernt.

Es geht in die richtige Richtung – aber haben die Verantwortlichen von kabel eins genug Geduld? Nachdem die erste Basketball-Übertragung des Senders im vergangenen November mit teilweise weniger als zwei Prozent Marktanteil in der Zielgruppe und um die 300.000 Zuschauer ein Totalausfall war, nahm der Münchner Sender eine für Dezember geplante Partie aus dem Programm und arbeitete intensiv am Konzept der für Februar geplanten Partie. Im Vorfeld gab es PR-trächtig Sticheleien gegen Bayern-Präsi Uli Hoeness. Hoeness selbst ließ sich live aus der Basketball-Arena (mit kabel eins-«ran»-Mikro) in den zuschauerstarken Sport 1-«Doppelpass»  schalten und nahm Stellung zum Lewandowski-Gerücht, warb zugleich aber auch für die BBL-Partie Bayern gegen Alba.

In der Übertragung selbst nahm Bayern-Star Basti Schweinsteiger als Co-Kommentator neben Frank Buschmann Platz. Glaubt man verschiedenen Blogs und Foren war es eine gute Übertragung, die das Team auf die Beine stellte. Dafür wurde es zumindest ein bisschen belohnt. 0,26 Millionen Menschen sahen die Vorberichte und das erste Viertel, die Quoten lagen bei mäßigen 3,1 und 3,4 Prozent – aber somit immerhin oberhalb der November-Werte. Während des zweiten und vierten Viertels steigerte man die Zuschauerzahl auf 0,36 Millionen, während des dritten Abschnitts (also ab 14.20 Uhr) waren 0,30 Millionen dabei. Die Quote lag hier zwischen 3,1 und 3,8 Prozent.

Nach dem Basketball ging es weiter mit der Olympia-Qualifikation der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Sport1 berichtete ab 15.00 Uhr aus Bietigheim-Bissingen – und 0,36 Millionen sahen die historische Niederlage, wenngleich die Partie gegen Österreich in der Verlängerung gewonnen wurde. Es reichte nicht für Sotchi 2014. Sport1 kann mit den Quoten aber zufrieden sein: Bei allen kam das von Basti Schwele kommentierte Spiel auf zwei Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 1,7 Prozent ermittelt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/62010
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 10. Februar 2013nächster ArtikelSat.1 Gold startet Quotenausweisung

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika

Sky Sport News HD
Die beiden deutschen Teams haben es glanzlos ins Achtelfinale geschafft. Die Auslosung gibt's morgen ab 12:45 Uhr L? https://t.co/kwzJc6yzcf
Chris Lymberopoulos
RT @SkyMediaDE: Über 20 Prozent mehr Umsatz ? Sky Media bestätigt starken Wachstumskurs in 2017. https://t.co/Qa6DcBEdFk https://t.co/edKZ7?
Werbung

Gewinnspiel

Gewinnspiel: «Es»

Zum Heimkinostart des neuen Horror-Meisterwerks «Es» aus dem Jahr 2017 verlost Quotenmeter.de tolle Preise. Jetzt mitmachen und gewinnen! » mehr


Werbung

Surftipps

Meet and Greet mit Midland zu gewinnen
Treffen mit Midland beim Deutschland-Konzert in Berlin zu gewinnen. Am 6. März 2018 wird Midland erstmals in Deutschland auf einer Bühne stehen. Da... » mehr

Werbung