Quotennews

Dschungel kratzt wieder an 40-Prozent-Marke, starke Rückkehr für neuen «Undercover Boss»

von

Das 21.15-Uhr-Format holte die besten Quoten seit ziemlich genau einem Jahr.

Guter Montagabend für den Kölner TV-Sender RTL. Natürlich stand auch diesmal wieder alles im Zeichen von «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus». Die Produktion von ITV Studios Germany, die um 22.15 Uhr begann und von RTL sogar zeitlich verlängert wurde (der Abspann lief um kurz nach Mitternacht), kam auf 5,08 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zu den Reichweiten muss gesagt werden: Sie sind nicht mehr so hoch wie früher, allerdings hängt das auch ein Stück weit damit zusammen, dass die Shows früher unter der Woche um 23.15 Uhr zu Ende waren. Jetzt zieht sich das Format mehr – und die finale Entscheidung wird gerne mal erst zur Geisterstunde mitgeteilt.

Die Quoten jedenfalls bewegen sich in der Zielgruppe weiter auf fantastischem Niveau. Am Montag schauten 2,68 Millionen junge Leute zu (das ist mehr als die 20.15-Uhr-Sieger in der Zielgruppe, nämlich «TBBT» bei ProSieben insgesamt verbuchten). Somit kam RTL auf starke 38,7 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.

Um 21.15 Uhr war eine neue Staffel der Doku «Undercover Boss» gestartet – hier belässt es RTL in diesem Jahr noch bei einstündigen Episoden. Holte das Format im Vorjahr Ende Januar bis zu 19,9 Prozent, belief sich die Quote nun auf 18,8 Prozent – und lag somit klar oberhalb der RTL-Norm. 4,05 Millionen Menschen sahen im Schnitt zu. Mehr Reichweite hatte im Vorfeld das Quiz «Wer wird Millionär?» generiert, das in ebenfalls 60 Minuten langer Version auf 4,92 Millionen Zuseher insgesamt kam. Die Show mit Günther Jauch punktete in dieser Woche auch bei den jungen Leuten, bei denen 15,8 Prozent Marktanteil zu Buche standen.

Die starke Primetime erbrachte RTL 17,4 Prozent Tagesmarktanteil bei den Umworbenen - somit zeigte man der Konkurrenz deutlich die Rücklichter. Platz zwei ging hier an ProSieben mit deutlich weniger, nämlich 9,8 Prozent. Auf Position drei folgte Sat.1 mit sogar nur 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98716
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDoku-Soaps: Kanada-Storys bringen «Goodbye Deutschland» starke Ergebnissenächster Artikel«Celebrity Big Brother US» kommt – mit «Cosby Show»-Star und Donald Trumps Ex-Kommunikationdirektorin
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung