Quotennews

Geht doch: Geheimer Guiliana-Auszug bringt eine Million Zuschauer mehr

von

«Ich bin ein Star - Holt mich hier raus» legte am Mittwoch massiv zu. Auch der Rosenkavalier im Vorfeld machte im RTL-Programm eine gute Figur. Und «stern TV»? Dort gab es für eine kurze Ausgabe wieder Jahresbestwerte.

Zuletzt musste RTL über klar sinkende Zuschauerzahlen seines Promi-Spektakels «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!» grübeln. Am Dienstag sank die Zuschauerzahl erstmals auf weniger als fünf Millionen. Schon an diesem Tag versuchte man, die Schrauben etwas anzuziehen, sorgte mit einem Zigaretten-Verbot für aufgeheizte Gemüter im Camp. Am Mittwoch nun gab es den ersten Auszug - etwas überraschend verabschiedete sich Model Guiliana. Weil RTL mit dieser Info geschickt hausieren ging, letztlich aber wirklich geheim blieb, wer gehen muss, stiegen die Zahlen.

Rund eine Milion Menschen mehr als am Tag zuvor schalteten ein; nämlich nun 5,84 Millionen. Die steigenden Reichweiten haben aber auch noch einen anderen Grund. RTL zeigte den Dschungel kürzer als zuletzt. Um 23.25 Uhr verabschiedeten sich Daniel und Sonja, sowohl am Montag als auch am Dienstag war die Sendung erst nach Mitternacht vorbei. Daher hilft wieder ein Blick auf den Zielgruppen-Marktanteil, um die Leistung exakt zu bewerten. Der stieg auf 38,7 Prozent und somit um rund zwei Prozentpunkte gegenüber dem Vortag. Es war das beste Ergebnis seit Samstag.

Im Anschluss punktete erneut auch «stern TV», das weit mehr als doppelt so hohe Quoten generierte wie üblich. Ein Dschungel-Talk mit Steffen Hallaschka hielt ab 23.25 Uhr im Schnitt 2,88 Millionen Menschen vor den Bildschirmen, die Quote bei den Jungen lag bei starken 29,8 Prozent.

Und auch dem «Bachelor» ging es um 20.15 Uhr ziemlich gut. Daniel Völz wurde etwa von zwei neuen Frauen überrascht - erstmals in der deutschen Geschichte des Formats kamen Nachzügler ins Spiel. 3,33 Millionen Leute schauten im Schnitt zu, gegenüber der Vorwoche war das ein Plus von 0,31 Millionen. Bei den 14- bis 49-Jährigen legte die Warner-Sendung um 2,2 Prozentpunkte zu und landete bei starken 19 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98605
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDHB-Team: Schwache Leistung führt zu schwächeren Zuschauerzahlennächster ArtikelVOX wird 25: Von «Canale Grande» über «CSI» bis «Sing meinen Song»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung