Quotennews

Von wegen Problemlöser: Mit «Jetzt helfen wir Ihnen!» beginnt das Elend

von

Die Dienstags-Daytime von Sat.1 ließ sich klar zweiteilen: Bis 14 Uhr erreichte der Sender ordentliche bis herausragende Werte, doch mit dem Neustart knickte man ein - und erholte sich danach kaum mehr.

Seit nun mehr sieben Tagen ist «Jetzt helfen wir Ihnen! - Die Problemlöser im Einsatz» mittlerweile auf dem 14-Uhr-Slot zu sehen, doch immer mehr kristallisiert sich heraus, dass dieses Format dem Bällchensender kaum zu neuer Stärke verhelfen wird. Steiner, Saalfrank und Posch wiederholten am Dienstag mit erschreckend schlechten 5,3 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei nur noch 0,17 Millionen jungen Fernsehenden die bisherigen Tiefstwerte vom Freitag, während insgesamt immerhin noch einigermaßen solide 6,3 Prozent bei 0,71 Millionen zu Buche standen.

Fokussiert auf die Performance der Sender-Daytime muss jedoch vor allem ein Aspekt problematisiert werden: Mit den «Problemlösern» fingen die Probleme an. Denn während das «Frühstücksfernsehen» am frühen Morgen fantastische 14,5 Prozent der Zielgruppe erreichte und die anschließenden vier Stunden noch schöne 9,4 bis 11,7 Prozent verzeichneten, kam man auch ab 15 Uhr auf keinen grünen Zweig mehr und musste sich bis zur Primetime mit durchweg schlechten 5,9 bis 7,9 Prozent begnügen.

Beim Gesamtpublikum sah es ähnlich aus, wenngleich nicht ganz so deutlich: Nach sehr guten 7,5 bis 11,2 Prozent vor «Jetzt helfen wir Ihnen!» erreichten die Nachmittags- und Vorabend-Formate nur noch schwache bis durchwachsene Zahlen zwischen 4,6 und 6,4 Prozent. Immer mehr kristallisiert sich also heraus: Wenn überhaupt, sorgt der Neustart eher für Publikumsflucht als -gewinn.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98583
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWenig Freude bei ProSieben: «Simpsons» und «Family Guy» sacken abnächster ArtikelHartes deutsches Gangsterkino: «Nur Gott kann mich richten»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung