Quotennews

Mega-Abend für ProSieben: Football-Endspiele bringen hohe Quoten

von

Sogar am Erfolg des Dschungel-Camps konnte am Sonntag deutlich gerüttelt werden. Dabei ging es zunächst noch eher schleppend los. Ab Anpfiff schnellten die Werte aber rasant in die Höhe.

Wie plant ProSieben beim Super Bowl?

Vergangene Woche lüftete die ProSieben-Crew das Geheimnis um seine Besetzung beim SuperBowl. Wer die Ehre hat, vom Spektakel zu berichten...
Es war ein durchaus mutiges Experiment, das ProSieben wagte: NFL-Football bei einem großen Privatsender in der Primetime und darüber hinaus. Weit mehr als acht Stunden zeigte ProSieben am Sonntagabend Football; immerhin fiel die Entscheidung, wer sich in zwei Wochen beim Super Bowl gegenüberstehen wird. Im ersten Duell drehten die New England Patriots (um Tom Brady) ein Spiel, das Jacksonville lange dominiert hatte. US-Sender NBC wird aufatmen, Jacksonville gilt aus Quoten-Killer und wäre beim übertragenden US-Broadcaster sicherlich nicht so begeistert als Super-Bowl-Team aufgenommen worden. Gegner von Brady werden in zwei Wochen die Philadelphia Eagles.

Zurück zu ProSieben: Ab 19.05 Uhr präsentierte der Kanal in einem Ranking zunächst verrückte Football-Storys, kam damit noch auf wenig berauschende 6,3 Prozent Marktanteil. Schon ab Beginn der Vorberichte um 20.40 Uhr stiegen die Quoten: Auf 7,9 Prozent bis zum ersten Kick-Off. Der erfolgte im kurz nach 21 Uhr: Beim Spiel von Tom Brady holte ProSieben in den ersten beiden Vierteln 8,4 und 9,7 Prozent Marktanteil. Die Reichweiten für den populären US-Sport lagen bei 1,24 und 1,30 Millionen.

Das dritte Quarter begann dann um 22.40 Uhr – lief also voll gegen den RTL-Dschungel. Während die Unterhaltungsshow auf neue Negativ-Rekorde stürzte, kam die NFL bei ProSieben auf 11,4 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen und 1,18 Millionen Fans insgesamt. Die spannende Entscheidung im Spiel wollten letztlich am späten Sonntagabend noch 1,05 Millionen Menschen sehen, mit 14,5 Prozent war die Quote längst in Bereiche deutlich über Sendernorm angestiegen.

Und so ging es auch weiter: Ab 0.40 Uhr lief das zweite Spiel, das auf 14,5 und 14,6 Prozent in den ersten beiden Vierteln kam (0,53 und 0,42 Millionen Zuschauer). Nach der Halbzeitpause steigerte sich das um 2.20 Uhr gestartete dritte Viertel sogar auf starke 19,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Rund 380.000 Menschen blieben wach. Die Werte des vierten Quarters liegen derweil noch nicht vor, da die TV-Tage immer um drei Uhr nachts enden. Klar ist aber jetzt schon: Die Entscheidungs-Spiele waren ein Erfolg für ProSieben – der Sender darf sich auf den Super Bowl freuen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/98525
Finde ich...
super
schade
93 %
7 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 21. Januar 2018nächster ArtikelKölner-«Tatort»-Crew macht Münster Konkurrenz
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung