3 Quotengeheimnisse

Die Woche ohne Quoten

von

Viel aufzuholen in den Geheimnissen: Unter anderem mit Quotenerfolgen bei ZDFneo und Außergewöhnlichem bei «4 Hochzeiten und eine Traumreise»

Eine Woche, die großteils ohne morgendlicher Quotenveröffentlichung auskommen musste, birgt im Zahlen-Dschungel viele Geheimnisse. Wir bringen an einigen Stellen Licht ins Dunkel.

«Barnaby», «München Mord», «Ein starkes Team»


Während die Quoten in den vergangenen Tagen pausierten, ließ sich Digitalsender ZDFneo nicht aufhalten. Als größtes Quotenzugpferd erweisen sich beim Kanal nachwievor Primetime-Krimis. Schon am Montagabend kam der Sender wieder auf herausragende Ergebnisse. 1,52 und 1,32 Millionen Menschen sahen Wiederholungen der britischen Produktion «Inspector Barnaby». Noch stärker verlief die Primetime dann am Dienstag und Mittwoch. Dienstags lief «München Mord» vor im Schnitt 2,14 Millionen Zuschauern, am Mittwoch schaffte es eine alte Folge von «Ein starkes Team» sogar auf 2,3 Millionen.

Jeweils im Anschluss, also ab 21.45 Uhr, liefen «Der Mann ohne Schatten» und «Wilsberg» - ebenfalls mit hohem Zuschauerzuspruch: 1,35 und 1,33 Millionen. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass Horst Lichter und sein «Bares für Rares» am Montag und Mittwoch am Vorabend auf bis zu 1,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren gelangte – ebenfalls also herausragende Ergebnisse für ZDFneo.

Orkan beschäftigt Deutschland


Pünktlich zum Start von WELT hielt Orkan-Tief Friederike Deutschland in Atem. Am Abend informierten sich über die Folgen fast acht Millionen Menschen in einem «Brennpunkt» im Ersten. Tagsüber waren auch die News-Sender sehr gefragt. n-tv kam auf einen Tagesmarktanteil von 1,4 Prozent. Sämtliche News-Specials, die der Kanal den Tag über zeigte, erreichten im Schnitt sogar 2,3 Prozent Marktanteil. Nach Angaben des Kanals hätten sich den Tag über 6,84 Millionen Zuschauer bei n-tv informiert.

WELT hatte an seinem ersten Sendetag über den kompletten Tag verteilt 5,35 Millionen Zuseher - die Spitzenwerte bei Nachrichtensendungen lagen in der Gruppe 14 bis 49 bei 3,5 Prozent. In dieser Gruppe reihte sich der Kanal mit 1,3 Prozent in etwa auf Augenhöhe mit n-tv ein. All diese Werte sind aber noch mit Vorsicht zu genießen, da wegen der Quotenpanne noch nicht das komplette Panel erreichbar war und daher die Werte mehr als sonst gewichtet werden mussten.

Hochzeiten schwingen sich zu neuem Hoch


Durch den Quotenausfall ist ein VOX-Rekord leicht untergangen. Dass die 16-Uhr-Sendung «4 Hochzeiten und eine Traumreise» am Freitag, 11. Januar mit 14,1 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen die beste Quote in dieser Altersklasse im neuen Jahr erzielt hat, ist vielleicht keine Kunst. Bemerkenswert werden die Zahlen, wenn man weiß, dass es zuletzt im März 2017 besser lief und allgemein bisher nur vier Episoden liefen, die stärker abschnitten. Der Rekord der einstündigen Doku wurde am 23. März 2017 mit knapp über 17 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ermittelt.

Kurz-URL: qmde.de/98476
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 20. Januar 2018nächster ArtikelDie glorreichen 6 – Feine Fernsehfilme (Teil III)
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung