Quotennews

«Galileo Big Pictures»: Bilder des Jahres floppen erstmals überhaupt

von

Über viele Jahre hinweg war der große pikturale Jahresrückblick mit Aiman Abdallah ein Erfolg für den Unterföhringer Sender, doch diesmal enttäuschte er auf ganzer Linie. Eine Zweitverwertung des «Weihnachtskonzerts» von «Sing meinen Song» wusste auf VOX ebenfalls nicht zu überzeugen.

MA-Entwicklung der 'Bilder des Jahres' (14-49 Jahre)

  • 2009/10: 15,9%
  • 2011/12: 16,0%
  • 2013/14: 13,5%
  • 2015: 14,5%
  • 2016: 12,5%
Bei 2009-2014: Durchschnittliche Marktanteile von jeweils zwei Ausgaben.
Seit 2009 existiert «Galileo Big Pictures» mittlerweile bereits im deutschen Fernsehen und seit ebenso langer Zeit ist es eine Tradition des Formats, am Ende eines Kalenderjahres die mitreißendsten Bilder der vergangenen Monate in einem Ranking darzubieten. Die dreieinhalb Stunden umfassende Sendung sahen sich diesmal jedoch nur noch 1,32 Millionen Menschen an, was einem alles andere als zufriedenstellenden Marktanteil von 4,5 Prozent entsprach. Noch schwerer jedoch wiegen die 8,5 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,84 Millionen werberelevanten Konsumenten, die nämlich mal eben vier Prozentpunkte unterhalb des bisherigen Tiefstwerts von 12,5 Prozent (sowohl 2014 als auch 2016 verzeichnet) für diesen Jahresrückblick lagen.

Um 23:55 Uhr ging dann noch einmal die Ausgabe «Bilder, die Ihnen den Atem rauben» auf Zuschauerjagd, die im Februar in Erstausstrahlung gar nicht mal so atemberaubende 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen eingefahren hatte. Zu späterer Stunde lief es nun angesichts von 10,1 Prozent zumindest etwas besser, auch beim Gesamtpublikum ging es mit 6,5 Prozent bei 0,62 Millionen dann doch noch hinauf in den grünen Bereich.

VOX wiederum recyclete um 22 Uhr sein «Weihnachtskonzert» von «Sing meinen Song», das man erstmals im noch gar nicht so weihnachtlichen November ausgestrahlt hatte - und mit 12,2 Prozent einen neuen Bestwert beim jungen Publikum erzielt hatte. Im zweiten Anlauf lief es angesichts von nur noch 4,9 Prozent bei 0,38 Millionen Zuschauern allerdings deutlich schwächer. Insgesamt wurden 0,71 Millionen Interessenten ausgewiesen, der damit verbundene Marktanteil betrug 3,4 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97987
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHochkarätiges Film-Duell: «Kevin» schlägt «Eiskönigin» Elsanächster ArtikelKrimi-Bescherung am Samstag: «Wilsberg» überstrahlt mit Rekord die «Maus»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung