Quotennews

Im Schatten der Platzhirsche: «Guidos Shopping Queen des Jahres» legt zu

von

Bei VOX konnte sich das «Shopping Queen»-Spezial zum Jahresende wieder steigern. Auch RTL II überzeugte mit der «Bad Santa»-Reihe. Nur bei kabel eins enttäuschten die Kriminalfälle erneut.

Während sich die Platzhirsche der TV-Industrie – «Tatort», «Katie Fforde», «The Voice of Germany» – am Sonntagabend um die Primetime-Krone stritten, ließen es die Sender der zweiten Reihe ziemlich gemütlich angehen. VOX zeigte beispielsweise das mittlerweile fast schon traditionelle «Guidos Shopping Queen des Jahres», das seit mittlerweile fünf Jahren kurz vor Weihnachten an den Start geht. Im Vergleich zu 2016 legte die Show sogar um 0,6 Punkte zu und erzielte recht ordentliche 7,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Allerdings fiel die Gesamtreichweite auf einen neuen Tiefstwert: nur 1,18 Millionen interessierten sich für das «Shopping Queen»-Spezial.

RTL II konnte dabei mit seinem weihnachtlichen Filmangebot zwar nicht ganz mithalten, verbuchte aber für Senderverhältnisse ziemlich schöne Werte. «Bad Santa» erzielte um 20.15 Uhr 5,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Bad Santa 2»  steigerte sich im Anschluss auf 6,1 Prozent. 0,99 und 0,89 Millionen wollten sich die beiden Filme nicht entgehen lassen.

Eine Enttäuschung stellte derweil mal wieder «Die spektakulärsten Kriminalfälle» bei kabel eins dar, das weiterhin auf keinen grünen Zweig kommt und die Sonntags-Primetime des Senders in keinem guten Licht dastehen lässt. 2,8 Prozent Marktanteil verzeichnete das Format bei den Umworbenen – mit 0,77 Millionen Zuschauern ab drei Jahren hatten die Kriminalfälle erneut die rote Laterne der Primetime inne.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/97841
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Hateful Eight» floppt bei RTLnächster ArtikelUnser Ratgeber für einen entspannten und erholsamen Wochenendtrip in 2018
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung