Soap-Check

Echte Chance: Stoppt diese «Sturm der Liebe»-Staffel den Abwärtstrend?

von

Die Macher haben ordentlich an den Stellschrauben gedreht – und damit eventuell Erfolg. Eine Zwischenbilanz von Staffel 13.

Es gab bis dato zwei Dinge, die bei der werktags im Ersten um 15.10 Uhr gezeigten Daily «Sturm der Liebe» sicher waren. Am Ende einer Staffel, also meist nach zwischen 200 und 250 Folgen, geben sich die beiden Hauptfiguren das Ja-Wort. Und: Am Ende stehen Quotenverluste auf dem Papier. Seit Jahren verliert die Daily an Zuspruch – nur ist das bis jetzt noch nicht sonderlich schmerzhaft gewesen. Noch vor sechs Jahren holte das Format nicht selten 25 Prozent Marktanteil insgesamt und im Schnitt mehr als 22 Prozent. Vergangene Staffel, die im Sommer endete, kam im Schnitt erstmals auf weniger als 16 Prozent.

Die 13. Runde scheint sich für Sender und Produktionsfirma Bavaria aber als Glücksfall zu entpuppen. Nach knapp 70 gezeigten Episoden scheint sich abzuzeichnen, dass der Abwärtstrend gestoppt ist. Und mehr noch: Mit derzeit 15,8 Prozent im Schnitt bei allen und 7,1 Prozent bei den Jungen liegt man jeweils ein Zehntel über den Werten der vorherigen Staffel. Zu früh sollte man sich aber nicht freuen.

Nimmt man 15,7 Prozent als Wert, den es zu überspringen gilt, dann zeichnete sich da zuletzt ein uneinheitliches Bild ab. Nachdem es ab dem 10. Juli fünf Wochen lang nicht gelang, im Wochenschnitt auf höhere Ergebnisse zu kommen (das Maximum waren hier 15,6%), lagen die Werte der Geschichten aus dem Fürstenhof nun zwei Wochen in Folge wieder im grünen Bereich. In der Woche ab dem 14. August wurden 16,1 Prozent gemessen, in der zurückliegenden Woche genau 16 Prozent. In der Spitze kam eine einzelne Episode sogar auf über 17 Prozent bei allen Zuschauern.

Das neue Konzept scheint aufzugehen: Anders als in den Staffeln zuvor gibt es kein ganz klares Versprechen mehr. Ein Happy-End wird im kommenden Sommer zwar zu sehen sein. Aber: Der männliche Love-Interest steht die komplette Staffel über zwischen zwei Frauen. Für welche er sich letztlich entscheidet, ist nicht klar.

Was sonst noch war


Zunächst einmal wird im Fürstenhof aber eine andere Hochzeit zelebriert. Verheiratet, geschieden, befreundet - Charlottes und Werners Beziehung gleicht seit jeher einer Achterbahnfahrt. Gemeinsam und getrennt erlebten sie in den vergangenen Jahren Liebe, Leid und Intrigen. Ihre jeweiligen Partnerschaften und zahlreiche Machtkämpfe sorgten immer wieder für unerwartete Wendungen am Fürstenhof, doch jeglichen Hindernissen zum Trotz fanden die beiden zuletzt wieder zueinander. Nun wollen sie ihre neu aufgeblühte Liebe noch einmal besiegeln - auch für die Darsteller ein bewegendes Ereignis: "Dass nach Barbara von Heidenberg oder Friedrich Stahl Charlotte wieder ihren Werner heiratet, ist für mich wie das Happy End einer zwölfjährigen Liebesgeschichte", sagt Schauspielerin Mona Seefried. Ihr langjähriger Schauspielkollege Dirk Galuba sieht das genauso: "Mit der erneuten Hochzeit schließt sich endlich ein Kreis. Es ist der Höhepunkt einer Liebe, die nun schon 13 Staffeln lang andauert." Die Hochzeitsfolge soll nach aktuellen Planungen am 18. Oktober gesendet werden.

Zu der Feier kommen auch ehemalige Stars zurück: Robert Saalfeld (Lorenzo Patané) und seine Frau Eva (Uta Kargel) lassen es sich nicht nehmen, diesen bedeutenden Moment mitzuerleben – sie sind für neun bzw. sieben Episoden zu sehen. "Es klingt vielleicht banal, aber ich freue mich jedes Mal wieder zurückzukommen", so Lorenzo Patané, der nach seinen beiden Staffel-Hauptrollen 2006 und 2010 zuletzt im Frühjahr ein kurzes Comeback feierte. "Es ist etwas ganz Besonderes, als Spiel-Sohn mitzuerleben, wie sich meine Eltern nach all den Irrungen und Wirrungen doch wiedergefunden haben." Auch für seine Serienpartnerin Uta Kargel ist der Anlass ihrer Rückkehr von großer Bedeutung: "Eine tiefe, innere Verbundenheit wie bei Charlotte und Werner ist etwas unvergleichbar Kostbares - einen Menschen zu haben, der in Zeiten des sich Verlaufens und Verlierens nicht abhandenkommt und zu dem man endlich heimkehren kann."

Wie geht’s weiter bei «Sturm der Liebe»?


Rebecca überfordern Williams Gefühle für sie. Denn sie weiß, dass es Ella das Herz zerreißen würde, wenn sie mit ihm zusammenkäme. Auch William hadert mit sich, da er die Freundschaft von Ella und Rebecca nicht gefährden will. Als die drei bei Charlottes und Werners Verlobungsparty aufeinandertreffen, erträgt Ella Williams Anblick nicht und geht. Nach einer romantischen Liebeserklärung von Werner an Charlotte tanzt Rebecca schließlich mit William. Einen Moment lang steht die Zeit still - doch Rebeccas Glück währt nur einen kurzen Augenblick.

Charlotte ist von Alicias Glückwünschen zur Verlobung positiv überrascht. Außerdem bringt Alicia Christoph dazu, Werner ebenfalls zu gratulieren. Daraufhin lädt Charlotte die beiden sogar auf ihre Party ein. Alfons erhält die Diagnose Bluthochdruck. Er muss fortan sein Leben umstellen. Diese Herausforderung nimmt er im wahrsten Sinne des Wortes sportlich und kleidet sich in quietschfarbene Funktionskleidung. Doch seine erste Jogging-Erfahrung endet weniger erfreulich…

Mehr zum Thema... Sturm der Liebe
Kurz-URL: qmde.de/95433
Finde ich...
super
schade
81 %
19 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie «Praxis mit Meerblick» öffnet noch zwei weitere Malenächster ArtikelQuotencheck: «Klinik am Südring»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung