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Nach gutem «Hartz und herzlich»: Abdelkarims «Politiker-Check» zündet kaum

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Wenige Wochen vor der Bundestagswahl wurde auch RTL II politisch - traf damit allerdings kaum den Nerv seines Publikums. Deutlich besser lief es zuvor noch für eine weitere alte Folge seiner Brennpunkt-Doku.

So geht es weiter am RTL-II-Dienstag

  • 20:15 Uhr: in den kommenden vier Wochen laufen neue Folgen von «Hartz und herzlich», ab Oktober kehrt dann «Zuhause im Glück» zurück
  • nach 22 Uhr: kommende Woche noch einmal «Endlich Klartext!», danach neue Dating-Show «Love Island»
RTL II ist sicherlich nicht dafür bekannt, sich mit besonderer Passion für politische Themen einzusetzen - knapp vier Wochen vor der Bundestagswahl versuchte man sich aber doch einmal daran und zeigte mit «Endlich Klartext! Der große RTL II Politiker-Check» eine vom Satiriker Abdelkarim präsentierte Talkshow, die Vertretern großer Parteien auf den Zahn fühlen sollte. Problem: Die anderthalbstündige Auftaktfolge kam gerade einmal auf 0,40 Millionen Fernsehende und schwache 2,5 Prozent Marktanteil, in der werberelevanten Zielgruppe lief es mit 3,8 Prozent bei 0,22 Millionen kaum besser.

Dabei wusste das direkte Vorprogramm durchaus noch zu überzeugen - was nicht weiter überraschte, da «Hartz und herzlich» bereits in den beiden Vorwochen mit jeweils knapp sieben Prozent Zielgruppen-Marktanteil unter Beweis gestellt hatte, dass es auch mit alten Folgen aus der «Eisenbahnsiedlung von Duisburg» noch immer eine hohe Zugkraft besitzt. Die dritte und letzte Episode musste mit 6,2 Prozent bei 0,53 Millionen jungen Fernsehenden etwas kleinere Brötchen backen, punktete aber dennoch. Insgesamt gingen 0,87 Millionen mit unspektakulären 3,3 Prozent Marktanteil einher.

Am Ende des Tages lief dann noch eine weitere alte Folge der seit Jahren beliebten Spätabend-Crimedoku «Autopsie - Mysteriöse Todesfälle», die ab 23:45 Uhr das Quotenniveau wieder signifikant steigerte: Insgesamt gingen 0,34 Millionen mit schönen 3,9 Prozent Marktanteil einher, bei den Jüngeren wurden die 0,22 Millionen des Vorprogramms auch zu ganz später Stunde gehalten. Dadurch verbesserte sich der Anteil am Markt auf schöne 6,1 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95452
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