Wirtschaft

37 Millionen Dollar: Bill Nye verklagt Disney auf ausstehende Zahlungen

von

Bill Nye, der sich bei Netflix aktuell der Rettung der Welt verschrieben hat, verlangt vom Disney-Konzern eine Summe von mehr als 37 Millionen Dollar.

Wissenschaftler und Entertainer Bill Nye sagt in der Netflix-Show «Bill Nye Saves the World» aktuell der (vor allem, aber nicht nur in den USA) wachsenden Ignoranz gegenüber wissenschaftlich belegbaren Fakten den Kampf an. Doch wenn Nye sich nicht gerade damit befasst, wie ungeheuerlich frustrierend es ist, dass in mehr und mehr Teilen der Bevölkerung die Haltung "Was die Wissenschaftler sagen, ist eine Meinung, und das für Quatsch zu halten, ist meine, und die darf ich gefälligst haben!" als gesund erachtet wird, schlägt Nye einen zweiten Kampf. Und zwar einen juristischen:

Wie 'Deadline Hollywood' berichtet, klagt Nye derzeit gegen den Walt-Disney-Konzern, der ihm seiner Aussage nach mehr als 37 Millionen Dollar an Gewinnbeteiligung für die langlebige Wissenssendung «Bill Nye the Science Guy» schulde. Die an Kinder und Jugendliche gerichtete Sendung wurde von Disney Educational Productions und KCTS Seattle Rabbit Ears Productions für PBS verwirklicht, wo sie von 1994 bis 1999 lief – seither werden diverse Episoden als Unterrichtsmaterial genutzt, außerdem ist die Sendung ein Rerun-Dauerrenner.

Disney verweigert sich bislang, zu Nyes Klage Stellung zu nehmen. «Bill Nye the Science Guy» wurde für 23 Emmy Awards nominiert und gewann die begehrte Trophäe 19 Mal. Diverse US-Studien belegen, dass regelmäßige «Bill Nye the Science Guy»-Zuschauer dazu tendieren, wissenschaftliche Theorien und Erklärungen schneller zu begreifen als Erwachsene, die nicht mit der Sendung aufgewachsen sind.

Kurz-URL: qmde.de/95359
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVier Veteranen und ein Newcomer: Die Filmdarsteller beim Quotenmeter-Fernsehpreisnächster ArtikelQuotencheck: «Unser neuer Chef»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung