Quotennews

Sky bejubelt «Wontorra»-Start, der aber hinter dem «Doppelpass» liegt

von

In der Zielgruppe durchbrach Uli Hoeneß als Gast von Jörg Wontorra die 2-Prozent-Marke. Dennoch: Die Sehgewohnheiten führten deutlich mehr Zuschauer zum «Doppelpass».

Mit welchem Wert ist Sky wohl zufrieden? Eine schwere Frage. Seit Sonntag schickt der Pay-TV-Sender auf seinem Free-TV-Kanal Sky Sport News HD mit «Wontorra – Der Fußball-Talk» eine eigene Gesprächsrunde gegen den etablierten Sport-«Doppelpass» ins Rennen. Schon im Vorfeld erklärten die Macher wieder und wieder, dass man sich seine Fanbase erst aufbauen müsse und man sich als herausforderer des traditionellen Sport1-Stammtischs sehe.

Zum Start zog man gegen den «Doppelpass» dann auch erwartungsgemäß den Kürzeren, dürfte sich aber dennoch freuen. Im Schnitt schauten 150.000 Menschen die Sendung mit Uli Hoeneß live im linearen Fernsehen. Nicht berücksichtigt sind hier all diejenigen, die live via Facebook zuschauten oder später mit den zahlreichen Highlight-Clips der Show in Berührung kamen. Sky Sport News HD verbuchte linear schöne 1,4 Prozent Marktanteil, bei den Jungen stieg die Quote sogar auf 2,3 Prozent. Zum Vergleich: Der Sender liegt sonst im Schnitt bei zwischen 0,1 und 0,2 Prozent Marktanteil.

Dem «Doppelpass», der jetzt immer zwischen elf und 13.30 Uhr läuft, und übrigens ebenfalls auch via Facebook zu sehen war, machte die neue Konkurrenz erst einmal nichts. 0,67 Millionen Menschen schauten die von Thomas Helmer moderierte Runde. Das ist weniger als bei normalen Ausgaben, die an Bundesliga-Wochenenden laufen. Für eine Sendung an einem DFB-Pokal-Wochenende ist das aber ein üblicher Wert. Sport1 freute sich über 5,7 Prozent insgesamt und 4,5 Prozent bei den Jungen. Auffallend ist, dass der «Doppelpass» von der Altersstruktur eher älter war, während die von Sky mit dem Hashtag #SkyOneT beworbene neue Show eher Jüngere ansprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag man auch gar nicht so weit auseinander: Wontorra hatte rund 80.000 Seher, Helmer 170.000.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/95087
Finde ich...
super
schade
66 %
34 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKiwi räumt mit ihrem Fernsehgarten einmal mehr abnächster ArtikelStaffel schon vermurkst? «Promi Big Brother» fällt auf schwächsten Wert aller Zeiten
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung